Lauschtouren im Dillinger Land

Die Sommerferien und Urlaubszeit stehen vor der Tür. Das bedeutet für viele, Zeit mit der Familie und Freund*innen verbringen und zugleich etwas erleben. Die Bayerisch-Schwaben Lauschtouren sind hierfür bestens geeignet. Dabei begegnet man den Highlights im Dillinger Land auf völlig neue Art. Mitten in der Natur oder beim Spaziergang durch eine historische Stadt: Mit dem iPod oder der Smartphone-App eröffnet sich an jedem Lauschpunkt eine spannende Welt voller Geschichten und Überraschungen mit viel Fantasie und jeder Menge Humor.

Seit über 10 Jahren erfolgreich

Über zehn Jahre gibt es die Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben bereits. Lauschpunkt für Lauschpunkt großes Kino für die Ohren! Dabei kommen viele spannende Persönlichkeiten aus der Region zu Wort. Mit ihrem Fachwissen, ihren Geschichten und Anekdoten zeichnen sie ein lebendiges Bild der Region. Hörfunk-Journalist Marco Neises führt die Lausch-Tourist*innen mit viel Hintergrundwissen, Humor und Fingerspitzengefühl durch Natur und Kultur.

Das Smartphone wird zur Zeitmaschine

Mittlerweile gibt es 21 Hörspaziergänge. Drei davon führen durch das Dillinger Land. Die Lauschtour „Sagenhaftes rund um den Goldberg“ ist bei Familien besonders beliebt. Auf 3,6 Kilometern erlebt man die Faszination des Goldbergs, auf dem früher sogar Haie kreisten, und folgt den Spuren großer Weltgeschichte. Außerdem werden die Geheimnisse der Sagenwelt – von der versunkenen Goldburg bis zum legendären Goldschatz, der auf diesem Berg vergraben sein soll, humorvoll geklärt.

Die Kneipp-Stadt Dillingen kann ebenfalls mit einer Lauschtour erkundet werden. Das Thema der Tour, selbstverständlich Kneipp. Seelsorger, Theologe und Wasserdoktor – Sebastian Kneipp gilt als Entdecker der modernen Hydrotherapie. 1844 begann seine Karriere in Dillingen: Schule, Studium und ein Vollbad in der Donau, das sein Leben veränderte. All dies erfährt man auf der 2-stündigen Tour (Länge 4,3 km) durch die Donau-Stadt.

Die dritte Lauschtour in der Region führt noch weiter in der Geschichte zurück und dieses Mal nicht zu Fuß, sondern mit dem Rad. Auf der Radtour wird man in die Zeit der Römer zurückversetzt. In den 400 Jahren, in denen die Römer in der Provinz Rätien waren, haben sie viele überraschende Spuren hinterlassen. Auf der berühmten Römerstraße „Via Danubia“ radelt man auf rund 56 km durch das wunderschöne Donautal.

So funktionierts: Einfach die kostenlose App unter dem Stichwort Bayerisch-Schwaben-Lauschtour im Apple App Store oder auf Google Play downloaden. Die gewünschten Touren müssen dann nur noch gespeichert werden und schon kann es losgehen. Ein Hörerlebnis, das auch Kinder und Jugendliche für Natur und Kultur begeistert.

Coming soon: 2024 wird der beliebte Sieben Kapellen Radrundweg ebenfalls als Lauschtour vertont. Ein weiteres absolutes Highlight im Dillinger Land!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Donautal-Aktiv e.V.
Hauptstraße 16
89431 Bächingen/Brenz
Telefon: +49 (7325) 95101-00
Telefax: +49 (7325) 95101-19
http://www.donautal-aktiv.de

Ansprechpartner:
Yvonne Streitel
Team Tourismus&Naherholung
Telefon: +49 (73) 2595101-13
Fax: +49 (73) 2595101-19
E-Mail: streitel@donautal-aktiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel