Hochschulstudium mit Kind: Hohe Belastungen für studentische Eltern und Kitas

  • Fachtagung der Servicestelle Familienfreundliches Studium des Deutschen Studierendenwerks am 3. und 4. Juli 2023 in Berlin
  • Mehr als 100 Berater*innen, Kita-Leitungen und Studierende diskutieren die Situation von Studierenden mit Kindern
  • Neue Daten: Acht Prozent der Studierenden haben ein oder mehr Kinder
  • Studierendenwerke betreiben mehr als 180 Kindertagesstätten mit mehr als 9.100 Plätzen

Vor welchen Herausforderungen studentische Eltern stehen und wie ihnen Hochschulen und Studierendenwerke am besten helfen können, diskutieren am 3. Und 4. Juli 2023 mehr als 100 Berater*innen, Kita-Leitungen und Studierende bei der Fachtagung Familienfreundlichens Studium des Deutschen Studierendenwerks in Berlin.

Anlässlich dieser Tagung informiert das Deutsche Studierendenwerk über neue Daten zu Studierenden mit Kind aus der 22. Sozialerhebung: Acht Prozent der Studierenden sind Eltern. Fast zwei Drittel der Kinder von Studierenden sind noch nicht schulpflichtig und haben somit einen besonders hohen Betreuungsbedarf. Das führt dazu, dass mehr als die Hälfte der studentischen Eltern in Teilzeit studiert, zudem sind sie häufiger erwerbstätig und arbeiten deutlich mehr Stunden pro Woche als Mitstudierende ohne Kinder.

Zur Unterstützung von studentischen Eltern betreiben die Studierendenwerke bundesweit mehr als 180 Kindertagesstätten mit mehr als 9.100 Plätzen in direkter Campusnähe. Der Fachkräfte- und insbesondere Erzieher*innen-Mangel belastet auch die Studierendenwerks-Kitas enorm. Auf der Tagung sollen Lösungsansätze entwickelt werden.

Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studierendenwerks, erklärt:

„Die Studierenden befinden sich seit 2020 mit der Pandemie, dem Krieg Russlands gegen die Ukraine, der Klimakrise, der Energiekrise und der Inflation in einem multiplen Krisenmodus. Hinzu kommt der gravierende Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung, der an den Kräften von studierenden Eltern und dem Kita-Personal zehrt.

Wir fordern deshalb den Bund und die Länder auf, alle Optionen ausschöpfen, dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenzuwirken und das vorhandene Personal dort adäquat zu unterstützen. Kitas sind systemrelevant. Kinder sind unsere Zukunft.“

Gerne vermitteln wir Redaktionen und Medienschaffenden den Kontakt zu Expert*innen für das Studium mit Kind.

Tagungsprogramm online: https://www.studierendenwerke.de/dokumentation-der-sfs-veranstaltungen

Die 22. Sozialerhebung online: https://www.die-studierendenbefragung.de/fileadmin/user_upload/Downloads/22_Sozialerhebung.pdf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Studierendenwerk e.V.
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 297727-10
Telefax: +49 (30) 297727-99
http://www.studentenwerke.de

Ansprechpartner:
Moritz Leetz
Telefon: +49 (30) 297727-10
E-Mail: moritz.leetz@studentenwerke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel