EMH-Technik als zuverlässiger Begleiter der E-Mobilität

Bei der eichrechtskonformen Prüfung von Elektrizitätszählern vertraut die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) schon seit langem auf die leistungsstarken und bewährten Systeme der EMH Energie-Messtechnik GmbH. Inzwischen hat sich die EGG auch als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität etabliert. Mit dem Einsatz modernster Geräte zur Überprüfung der EGG-Ladeinfrastruktur setzt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter fort.

Während andernorts die Bereitstellung öffentlicher Ladestationen teils nur langsam vorankommt, ist der Ausbau der Elektromobilität in Gera längst zur Routineangelegenheit geworden. Bereits seit Anfang 2017 wird die entsprechende Infrastruktur in der thüringischen Stadt konsequent ausgebaut. Das Netz der EGG-Stromtankstellen umfasst inzwischen 44 Standorte, an denen 33 Normalladesäulen, fünf Schnellladesäulen und fünf Hypercharger bereitstehen und der Kundschaft E-Mobilität mit 100 Prozent Ökostrom bieten.

Die Nutzung der EGG-Ladekarte zum Tanken an öffentlichen Ladesäulen ist für die rund 71.000 Vertragskunden des Unternehmens gebührenfrei, steht gegen Aufpreis aber auch der Allgemeinheit zur Verfügung. Mit der EGG-Ladekarte oder einer passenden App können alle Ladevorgänge auf die Kilowattstunde genau und transparent abgerechnet werden. Damit Zweifel an der Genauigkeit der Abrechnungen möglichst gar nicht erst aufkommen können, werden die in den E-Ladesäulen installierten Stromzähler regelmäßig mit Hilfe von EMH-Systemen auf ihre Genauigkeit hin überprüft.

Als die EGG in das Zeitalter der Elektromobilität startete, war das Angebot an geeigneter Messtechnik noch sehr überschaubar, zumal die eichrechtlichen Rahmenbedingungen erst noch abschließend festgelegt werden mussten. 2019 präsentierte EMH dann mit dem tragbaren Arbeitsnormal PWS 2.3 genX und dem Testadapter eMOB I-32.3 AC eine der ersten Komplettlösungen für die eichrechtskonforme Prüfung von Standard-E-Ladesäulen, die prompt von der EGG übernommen wurde. Zusätzlich nutzt die EGG heute die Testadapter eMOB I-200A1 DC und das dreiphasige, tragbare Arbeitsnormal PWS 3.3 genX, um auch die Zuverlässigkeit der rasant wachsenden Zahl an DC-Schnellladesäulen jederzeit gewährleisten zu können. In die Entwicklung der Geräte flossen nicht zuletzt die Erfahrungen ein, die seitens der EGG im Betrieb der unterschiedlichen Ladesäulen über die Jahre gesammelt wurden.

Für EMH-Vertriebsleiter Lars Busekrus ist die Zusammenarbeit mit dem Versorgungsunternehmen aus Thüringen ein gutes Beispiel dafür, dass frühzeitige Investitionen am Ende zu einem deutlichen Vorsprung verhelfen können. „Hätten wir und auch die EGG die abschließenden Ergebnisse des regulatorischen Prozesses erst noch abgewartet, würde es um die Elektromobilität in Gera wohl heute nicht so gut bestellt sein“, sagt Busekrus. Stattdessen biete EMH jetzt absolut zeitgemäße und noch dazu eichrechtskonforme Messtechnik an, mit deren Hilfe die Zuverlässigkeit beliebiger E-Ladesäulen auch auf lange Sicht gewährleistet werden könne. „Und die Kunden der EGG können sich dank der EMH-Systeme darauf verlassen, dass das Stromtanken in Gera immer korrekt abgerechnet wird“, fügt Lars Busekrus hinzu.

Über die EGG

Die 1991 gegründete Energieversorgung Gera GmbH (EGG) ist DER regionale Energieversorger in Gera und beliefert mehr als 71.000 Kunden sicher und zuverlässig mit Strom, Gas und Fernwärme. Darüber hinaus bietet die EGG eine breite Palette an Energiedienstleistungen an und ist ihren Kund:innen ein kompetenter Ansprechpartner zu Fragen der Energieeffizienz. Als Unternehmen der ENGIE Deutschland und der Stadt Gera ist sich die EGG ihrer Verantwortung für die Region bewusst. Die EGG ist ein verlässlicher Arbeitgeber für mehr als 200 Beschäftigte in Gera und wichtiger Auftraggeber für lokales Handwerk und Dienstleister. Mehr unter www.egg-gera.de

Über die EMH Energie-Messtechnik GmbH

Die 1984 gegründete EMH Energie-Messtechnik GmbH ist spezialisiert auf Prüftechnik für die Energiemesstechnik. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Brackel entwickelt und produziert Präzisionsmess- und -Prüfgeräte für den Bereich Strom, Spannung und Leistung sowie Online-Analysegeräte für das Isolieröl von Leistungstransformatoren. Neben Standardprodukten liefert EMH kundenspezifische Individuallösungen in Form von Sonderanfertigungen. Die Produkte werden im Rahmen der Prüfung von Elektrizitätszählern bei eichrechtlich zugelassenen Prüfstellen und bei Verteilernetzbetreibern bzw. Messstellenbetreibern sowie bei Herstellern von Elektrizitätszählern verwendet. Zum Leistungsspektrum von EMH gehört auch die Kalibrierung von Messgeräten für elektrische Gleich- und Wechselgrößen mit einer Genauigkeit von bis zu 94 ppm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMH Energie-Messtechnik GmbH
Vor dem Hassel 2
21438 Brackel
Telefon: +49 (4185) 5857-0
Telefax: +49 (4185) 585768
http://emh.eu/

Ansprechpartner:
Michaela Schöber
E-Mail: info@icd-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel