In diesem Jahr findet der Denkmaltag am 10. September 2023 statt. Auch das wohl beeindruckendste Gebäude Stuttgarts, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, bietet an diesem Tag für Interessierte wieder spannende und informative Programmpunkte an.
Um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr finden kostenfreie Führungen statt, die von der studierten Kunsthistorikerin, Germanistin und Kulturwissenschaftlerin Carola Franke-Höltzermann begleitet werden. Den Teilnehmern bietet sich die Möglichkeit, auf eine architektonische Entdeckungstour in einem der bedeutendsten Konzertbauten der Nachkriegszeit zu gehen.
1956 wurde das denkmalgeschützte Konzerthaus eröffnet – ein Gesamtkunstwerk, welches sich durch die Besonderheit seiner Architektur, beste Akustik, zeitgenössischer Kunst und die verschiedensten Materialien, deren Mix und Oberflächenbehandlung auszeichnet. Vieles erschließt sich erst bei genauerer Betrachtung der zahlreichen liebevoll gestalteten Details.
Seit 2006 führt Carola Franke-Höltzermann Gäste durch die Liederhalle. „In der Liederhalle werden Führungen zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Danach sehen viele meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gebäude-Ensemble und die bemerkenswerten Säle mit ganz anderen Augen und nehmen die Konzerte und Veranstaltungen anders wahr.“
Ab 14 Uhr lassen sich im Beethoven-Saal dann eher ungewohnte Töne vernehmen. Sonst verborgen hinter einer Lamellenwand, erklingen die 6.021 Pfeifen der fulminanten Konzertorgel aus dem Eröffnungsjahr. Ebenfalls in diesem Jahr eingebaut ist die mit Blattgold vergoldete „Goldene Tür“, deren Entstehung vom Enkel des Künstlers Erich Renz detailliert vorgestellt wird. Spannende Einblicke also, die dem normalen Konzertgänger für gewöhnlich verborgen bleiben.
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2027 710
Telefax: +49 (711) 2027 716
http://www.liederhalle.de
Telefon: +49 (711) 2027-640
E-Mail: ariane.leitner@liederhalle-stuttgart.de