Die hochkarätig besetzte Jury lobte das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ für seine einfache Umsetzbarkeit, die es Gesundheitseinrichtungen ermöglicht, die Belegschaft für Klimaschutzmaßnahmen zu sensibilisieren und die knappen personellen Ressourcen zu schonen. Auch der spielerische Charakter mit der Vergabe des jährlichen Klimaretter-Awards sowie die Quantifizierung der Auswirkung des Projekts durch den Projektträger als externen Gutachter wurden positiv beurteilt. Das Gesamtergebnis der Jury kann sich sehen lassen: Das Projekt hat in der Kategorie Aufklärung/Bildung den ersten Platz erhalten. Insgesamt wurden 283 Unternehmen und deren Projekte von der Jury bewertet. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die eine wunderbare Anerkennung für unser Projekt und für alle Teilnehmenden ist und uns weiter anspornt, Klimaschutz im Gesundheitswesen nachhaltig zu verankern“, betont Prof. Dr. Franz Daschner, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Stiftung viamedica. „ Wir danken der Jury und allen aktiven Beteiligten im Gesundheitswesen, die unser Projekt so stark gemacht haben“, ergänzt Markus Loh, Projektleiter der Stiftung viamedica.
Jetzt mitmachen und Klimaretter*in werden
Das preisgekrönte Projekt hat bisher in über 150 Einrichtungen ca. 250.000 Beschäftigte sensibilisiert. Mit der Umsetzung niederschwelliger Klimaschutzaktionen im Arbeitsumfeld wurden bisher mehr als 2.000 Tonnen vermiedenes CO2 im Klimaretter-Tool unter www.klimaretter-lebensretter.de dokumentiert. Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit und einfach möglich. Teilnehmen können alle Betriebe und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://projekt.klimaretter-lebensretter.de.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.529
Informationen zum Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte:
Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ wurde 2021 vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), dem Nachrichtensender ntv sowie dem DUP Unternehmer-Magazin initiiert, um die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu fördern. Schirmherrin des Awards ist Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. Ausgezeichnet werden Unternehmen und Institutionen, die nachhaltige Konzepte vorweisen oder ein Nachhaltigkeitsprojekt mit breiter Wirkung realisieren. Weitere Informationen zur diesjährigen Verleihung unter https://award-nachhaltigkeitsprojekte.de/….
Die 2002 von Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung mit Sitz in Freiburg arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Die Stiftung hat das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ im Jahr 2017 initiiert, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren. Weitere Informationen zur Stiftung unter www.viamedica-stiftung.de.
viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin
Breisacher Str. 115b
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-82190
http://www.viamedica-stiftung.de
Telefon: +49 (761) 270-82200
E-Mail: amely.reddemann@viamedica-stiftung.de