Vier Fünf-Sterne-Hotels der Schweiz gehen im Umweltschutz einen gemeinsamen Schritt weiter: Storchen Zürich, Widder Hotel, Alex Lake Zürich und das Castello del Sole, die alle zur Hotelgruppe The Living Circle gehören, ersetzen Einwegplastikmaterial im Gästebereich zum größten Teil durch hochwertige und nachhaltige Alternativen. Lediglich die Restbestände werden hier noch aufgebraucht. Die vier Hotels arbeiten eng mit ihren Lieferanten zusammen, um innovative Produkte zu finden und Plastik als Verpackungsmaterial zu substituieren. Der gesamte Plastikabfall der Hotels wird gesammelt und gewogen, bevor er einem spezialisierten Unternehmen zum Recycling übergeben wird. Den nicht recycelbaren und noch nicht substituierbaren Plastikabfall neutralisiert The Living Circle vollständig durch die Zusammenarbeit mit CleanHub – einem Start-up das sich für die Reduktion von Plastikmüll in den Weltmeeren einsetzt.
Prävention gegen verschmutzte Meere
CleanHub verpflichtet sich, Plastik in verschmutzten Küstenregionen der Welt zu sammeln und zu recyceln. Mit weltweiten Partnern verhindert CleanHub, dass Plastik überhaupt erst im Meer landet. Der gesammelte Plastikabfall wird lokalen Organisationen für das Recycling übergeben. Der nicht-recyclebare Anteil wird sondiert und im „Co-Processing“ für die Produktion von Zement verwendet.
The Living Circle unterstützt das CleanHub-Projekt „No Trash Coral Triangle“ vor der Küste von Nord-Sulawesi in Indonesien. Dank des Engagements von The Living Circle wurden vor dem Coral Triangle, einem der wohl bekanntesten und schützenswertesten Korallenriffe Indonesiens, bereits über 14.000 Kilogramm Plastikabfall an den Stränden und in der unmittelbaren Region gesammelt. Durch das Sammeln von Plastikabfall entstehen fair bezahlte Arbeitsplätze vor Ort. So stellt CleanHub ebenfalls eine nachhaltige Entwicklung und Förderung der lokalen Bevölkerung sicher. „Da wir in der Schweiz eine gut funktionierende Abfallentsorgung haben, setzt sich unser Partner CleanHub dort ein, wo das Problem am größten ist. Mit unserem Beitrag können wir zudem auf globaler Ebene etwas bewirken“, fasst Daniel Weist, Managing Director Operations im Widder Hotel, die Vorteile zusammen.
Das Live-Tracking und mehr Informationen zu der Zusammenarbeit gibt es auf:
https://the-living-circle.cleanhub.com/
Wenn Luxus auf den Kräften der Natur basiert: Mit vier renommierten Hotels, drei nachhaltig bewirtschafteten Landgütern sowie einem Restaurant setzt sich die noch junge Schweizer Hotelgruppe The Living Circle aus acht erlesenen Betrieben zusammen, die den Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit großschreiben. Während die vier Luxushotels Castello del Sole am Lago Maggiore, der Storchen Zürich an der Limmat, das Widder Hotel im Herzen der Züricher Altstadt und das Hotel Alex direkt am Ufer des Zürichsees in Thalwil mit jeweils ganz eigenem Charme empfangen, wird auf dem Schlattgut in Herrliberg, der Terreni alla Maggia in Ascona und dem Château de Raymontpierre in Vermes im Kanton Jura, Landwirtschaft mit ökologisch hohem Anspruch betrieben. Auch im Restaurant Buech, eingebettet in die Weinberge von Herrliberg wird das „farm-to-table“-Konzept gelebt. Regionale Verwurzelung, die Vielfalt der Natur wertschätzen und authentischen Luxus leben – das ist das Credo des The Living Circle, der sich im Schweizer Familienbesitz befindet. Seit kurzem ist die Hotelgruppe Mitglied von Responsible Hotels of Switzerland – eine Vereinigung von Hotels, die sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschreibt. Seit März 2022 ist die The Living Circle Group Partner der Caminada Group. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.
THE LIVING CIRCLE
Strehlgasse 4
8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 22726-70
http://www.thelivingcircle.ch
segara Kommunikation® Gmb
E-Mail: aline@segara.de