Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und aktuell sind noch rund 800 gemeldete Ausbildungsplätze unbesetzt. Beste Chancen auf den Ausbildungsvertrag haben Jugendliche, wenn sie Kontakt mit der Chemnitzer Berufsberatung aufnehmen. Die Beraterinnen und Berater wissen genau, wo die freien Plätze sind und wie das Vorstellungsgespräch zum Erfolg wird.

Seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober 2022 wurden in Chemnitz rund 940 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der Jugendberufsagentur registriert. Die Chemnitzer Unternehmen meldeten im gleichen Zeitraum über 1.600 Berufsausbildungsstellen. Bislang konnten davon etwa die Hälfte besetzt werden. Für die Bewerberinnen und Bewerber stehen die Chancen auf den Wunschberuf gut – und das in fast allen Branchen. Wer also bis jetzt noch keine Perspektive nach der Schule hat, sollte schnell Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen.

„Wir stehen Jugendlichen und auch ihren Eltern zur Seite, wenn es um die berufliche Zukunft geht. Trotz des riesen Angebotes ist es nicht immer leicht den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Unsere Beraterinnen und Berater sind genau dafür da: Stärken und Talente mit dem geeigneten Beruf bzw. dem Unternehmen zusammenzubringen. Wir kennen die offenen Ausbildungsplätze, unterstützen bei der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch, helfen dabei die eigenen Stärken zu finden und beraten in der Jugendberufsagentur, online, telefonisch oder via Videoberatung“, beschreibt Sylvia Hirschberg, Teamleiterin der Berufsberatung.

Termine können kurzfristig online auf der Homepage der Arbeitsagentur Chemnitz unter „Berufsberatung“ (https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung) oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (kostenfrei) gebucht werden.

Hintergrundinformationen:

Gemeldete Ausbildungsbewerber: 941
Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich: -90 oder -8,7 Prozent
Gemeldete Berufsausbildungsstellen: 1.628
Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich: +144 oder +9,7 Prozent

Unversorgte Ausbildungsbewerber: 417
Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich: -11 oder -2,6 Prozent
Unbesetzte Berufsausbildungsstellen: 806
Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich: +62 oder +8,3 Prozent

(Stand: Mai 2023)

Alles rund um die Jugendberufsagentur und die berufliche Zukunft: https://www.hausderjugend-chemnitz.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich Lorenz Str. 20
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5671991
Telefax: +49 (371) 5672111
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/chemnitz/startseite

Ansprechpartner:
Stefanie Ebert-Böhm
Pressesprecherin
Telefon: +49 (371) 567-1506
Fax: +49 (371) 567-2009
E-Mail: Chemnitz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel