Ziel des vom BMEL beauftragten Projektes „NaTiMon“ war es, die Grundlagen für ein regelmäßiges, indikatorengestütztes Tierwohl-Monitoring zu erarbeiten. Nun wurden die Empfehlungen für ein solches Monitoring an das BMEL übergeben.
Das Projektkonsortium hat gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Land-wirtschaft, Tier- und Umweltschutz, Wissenschaft und Tierärzteschaft in den vergan-genen vier Jahren geeignete Indikatoren für die Tierwohl-Bewertung ausgewählt und analysiert, welche Daten bereits vorhanden und nutzbar sind. Die Empfehlungen zur Umsetzung eines nationalen Monitorings sowie die Modellberichte und Erhebungs-leitfäden können kostenfrei auf der Projektwebseite heruntergeladen werden.
Zu den Inhalten zählen die Bereiche Haltung, Transport und Schlachtung von Rin-dern, Schweinen, Hühnern, Puten, Schafen, Ziegen sowie Regenbogenforellen und Karpfen aus Aquakultur und sogenannte Tierwohl-Begleitindikatoren. Das KTBL hat mitgearbeitet an Stakeholder-Interviews rund um das Thema Tierwohl und Monitoring und an einer Online-Befragung der Gesellschaft zu Erwartungen und Bedenken ge-genüber einem Tierwohl-Monitoring sowie an Erhebungen auf Tierkörperbeseiti-gungsanlagen. Darüber hinaus wurden mit den Projektpartnern Fachgespräche zur Vorauswahl von Indikatoren durchgeführt und eine Literaturdatenbank Tierwohl-Indi-katoren erstellt und veröffentlicht: https://www.ktbl.de/…
Die Ergebnisse und Empfehlungen des Projektes wurden am 22.06.2023 auf einer Veranstaltung in der Vertretung des Landes Bremen in Berlin vorgestellt und mit Sta-keholdern diskutiert.
Weitere ausführliche Informationen zum Projekt und den Projektpartnern finden Sie unter https://www.nationales-tierwohl-monitoring.de.
Direkter Link zu den Ergebnissen:
https://www.nationales-tierwohl-monitoring.de/projektberichte
Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Projektträ-ger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Bundespro-gramms Nutztierhaltung.
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de
Ansprechpartnerin
E-Mail: u.schultheiss@ktbl.de