Die Touren ziehen ihren Reiz aus der Kombination wunderschöner brandenburgischer Landschaften mit teils spektakulären Stationen der Industriegeschichte. Nebenbei kommen Erholung und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Strecken mit einer Länge von 19 bis 48 Kilometern sind auch für „Gelegenheitsfahrer“ entspannt an einem Tag zu bewältigen und der eine oder andere Spielplatz macht die Fahrt auch mit kleineren Kindern attraktiv.
In und um das Oderbruch Museum Altranft erkunden Radelnde die vielen noch unbekannte Industrielandschaft im Oderbruch – eine Kulturlandschaft, der übrigens 2022 das Europäische Kulturerbe-Siegel verliehen wurde!
Eine weitere Tour startet am Städtischen Museum Eisenhüttenstadt. Die Stadt an der Oder hat gleich drei Museen, Hochöfen und einen „Lost Place“ zu bieten.
Südlich von Berlin geht es von Ludwigsfelde nach Teltow. Imposante ehemalige Industriestandorte, vier Museen und eine eindrucksvolle Zwillingsschleuse vermitteln Industriegeschichte zwischen Nuthe und Teltowkanal. Hier fand auch das „Anradeln“ zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 mit über 30 begeisterten Fahrradfahrer*innen statt.
Insgesamt gibt es nun acht Touren in und um die brandenburgischen Orte Altranft, Baruth, Eberswalde, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Ludwigsfelde bis Teltow sowie Oderberg und Velten. Die Touren wurden vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Touristischen Netzwerk Industriekultur in Brandenburg und touristischen Anbietern und Fahrradenthusiast*innen vor Ort erarbeitet – und von unseren Mitarbeiter*innen persönlich getestet!
Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/
Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Telefon: +49 (331) 2327-915
E-Mail: gander@museen-brandenburg.de