Marketing For Future Award 2023: Greenwashing hat keine Chance – die härteste Jury der Welt prämiert richtige und gute Nachhaltigkeitskommunikation

Der „Marketing for Future Award“ geht in die nächste Runde und zeichnet Cases aus, die zeigen, wie man – mit Mitteln aus Marketing, Werbung, Kunst und Kommunikation – Menschen für nachhaltige Konsumalternativen begeistert (B2C), Businesspartner:innen für die Transformation motiviert (B2B) oder Mitarbeitende in den Wandel involviert (B2E). Ab sofort und noch bis zum 30. September können Unternehmen, Agenturen, Institutionen und Freelancer:innen ihre Cases unter http://www.bock.am/marketingforfutureaward einreichen. Anschließend werden sie von der hochkarätig besetzten Jury mit Expert:innen aus Kreativbranche, Marketing und Wissenschaft bewertet.

Zur Jury zählen in diesem Jahr wieder Angela Nelissen und Christiane Haasis von Unilever, Manfred Meindl von VAUDE sowie Kim Alexandra Notz von KNSK – erstmals fließt aber auch das Votum von Johanna Franziska Gollnhofer von der Universität St. Gallen sowie von Karin Frank  vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in die Bewertung mit ein. Insgesamt steht bei dem Award ab diesem Jahr das Thema Glaubwürdigkeit noch einmal viel stärker im Fokus – dazu wurde auch die Jury im Bereich Wissenschaft entsprechend verstärkt.

Verliehen wird der Award 2023 von BAM! Bock auf Morgen sowie der W&V. Bislang hatte das Bündnis für klimapositives Verhalten die Auszeichnung vergeben. „Die Ziele des BÜNDNIS FÜR KLIMAPOSITIVES VERHALTEN E.V. werden seit Anfang 2023 von BAM! BOCK AUF MORGEN weiter verfolgt, um noch mehr Wumms auf die Straße zu kriegen! Denn Nachhaltigkeitsmarketing hat in Deutschland noch viel Luft nach oben. Und muss durch die Green Claims Initiative auch substanzieller werden“, so Kerrin Löhe, Gründerin und CEO von BAM!. „Wir haben mit BAM! deshalb nicht nur ein Angebot für Nachhaltigkeitsberatung geschaffen, sondern auch das Konzept des M4F Awards verfeinert.“ Erstmals zählt zudem mit dem Award ausgezeichnete Nachhaltigkeitskommunikation auch für das W&V Kreativranking der erfolgreichsten deutschen Agenturen und Unternehmen. So können Bewerber:innen ihre Cases nun in einer der drei folgenden Kategorien einreichen:

Sustainable Immigrants: Unternehmen, die bis vor Kurzem noch Teil des Problems waren, sich aber ernsthaft auf den Weg gemacht haben und ihr bestehendes Geschäftsmodell in die Nachhaltigkeit transformieren wollen.

Sustainable Natives: Unternehmen, die Nachhaltigkeit im Business-Case fest verankert haben, also „Nachhaltig by Nature“ sind und ihr Angebot am Markt weiter erfolgreich und glaubhaft etablieren wollen.

Sustainable Inspirators: Impulse aus Wissenschaft, Literatur, Medien, Film, Kunst… und weiteren Branchen, die mit ihren Mitteln das nachhaltige Denken, Leben und Wirtschaften befeuern und antreiben.

Die Verleihung des Awards findet dann am 29. November in Berlin im Rahmen des neuen BAM! Bock auf Morgen Festivals statt. An zwei Tagen werden Wissen und Werkzeuge vermittelt, die helfen, die nächste Etappe der Transformation zu meistern: Wissenschaftler:innen zeigen Lösungen für Morgen auf, große Unternehmen teilen Best und Worst Practices ihrer Transformationsfortschritte, Start-ups präsentieren ihre nachhaltigen Geschäftsmodelle, und Marketingfirmen zeigen ihre nachhaltigeren Wege für die nächste Kampagne auf. Ziel ist es, sich auszutauschen und gemeinsam – auch kontrovers – zu diskutieren, Erkenntnisse und Learnings zu teilen und Lösungsansätze mitzunehmen, damit künftig noch mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ein tieferes Faktenwissen in die eigene Arbeit einfließt.

Über BAM Nachhaltigkeit Beratung Medien GmbH-VE

2023 von Marketing-, Content- und Wissenschafts-Expert:innen ins Leben gerufen, bietet BAM! Bock auf Morgen Unternehmen und Agenturen Nachhaltigkeitscoaching für das Marketing – dem entscheidenden Faktor für den Erfolg einer nachhaltigen Transformation. Mit eigenen Schools, Medienangeboten sowie Consulting werden Marketeers fit gemacht, die eigene Nachhaltigkeitsgeschichte so zu schreiben und zum Leben zu erwecken, dass sie ebenso originell wie substanziell ist. Ohne Imagewashing, dafür mit wissenschaftlichem Fundament und kreativem Wumms! Auf der anderen Seite werden wissenschaftliche Institutionen unterstützt, wichtige Erkenntnisse zugänglicher und anwendungsorientierter zu kommunizieren. Für alle gemeinsam organisiert BAM! Events wie das einmal jährlich stattfindende BAM! Festival, um Raum für Inspirationen, Kooperationen und motivierenden Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Kreativszene zu schaffen. Hier verleiht BAM! auch den Marketing4Future-Award für die besten Nachhaltigkeitsmarketing Cases des Jahres. Als GmbH in Verantwortungseigentum bleibt BAM! mit seinen Angeboten unabhängig und arbeitet werte- statt gewinnmaximierend. Klare Kante als Treiber der Transformation.

Mehr zu BAM! Bock auf Morgen unter https://www.bock.am/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAM Nachhaltigkeit Beratung Medien GmbH-VE
Wönnichstr. 66
10317 Berlin
Telefon: +49 (163) 621-9999
http://www.bock.am

Ansprechpartner:
Charlotte Duda
Hotwire für BAM! Bock auf Morgen
E-Mail: charlotte.duda@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel