Sensire wurde 2001 in Joensuu gegründet, beschäftigt 20 Mitarbeiter und ist ein finnischer Softwareanbieter für HSEQ-Lösungen mit Schwerpunkt auf Medizin und Lebensmittelsicherheit. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der HSEQ-Branche hat sich die Sensire-Plattform zu einer führenden Lösung in den Bereichen Temperaturüberwachung, Aufgabenmanagement, Compliance, Abfallmanagement und Dokumentenmanagement entwickelt, die den internationalen Kundenstamm dabei unterstützt, die regulatorischen Anforderungen für medizinische und Lebensmittelsicherheit zu erfüllen.
Der Medizin- und Lebensmittelmarkt ist durch strenge Vorschriften und Richtlinien geprägt, einschließlich EU-weiter Gesetze zu Sicherheit, Hygiene und Rückverfolgbarkeit in der gesamten Produktionskette für Medizin und Lebensmittel. Es besteht ein zunehmender Bedarf an modernen Lösungen, die auf die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen und Aufgaben innerhalb des Medizin- und Lebensmittelmanagements zugeschnitten sind. Außerdem steigt der Druck von externen Stakeholdern, die Qualität und die Einhaltung von Vorschriften zu verbessern, sowie das EHS-Bewusstsein innerhalb der Wertschöpfungskette im Medizin- und Lebensmittelbereich zu erhöhen. Dadurch verfügt Sensire über eine solide Grundlage, um Kunden in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen zu bedienen und einen erheblichen Mehrwert für den Kunden zu schaffen, wenn die Lösungen abteilungs- und prozessübergreifend eingesetzt werden.
Sensire betreut derzeit mehr als 300 Kunden in Finnland, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Polen. Zum Kundenstamm gehören Kunden wie Attendo, Arla, Valio, das Rote Kreuz sowie viele der größten Wohlfahrtsverbände Finnlands.
Mit Blick auf die Zukunft wird Main Capital Partners Sensire aktiv bei der Skalierung des Wachstums unterstützen, indem es das Angebot für seine Kunden erweitert, in angrenzende vertikale Kundenbereiche expandiert und in neue internationale Märkte eintritt. Zusätzlich zu den organischen Wachstumsinitiativen wird Main Capital Partners selektive Akquisitionen als Teil der Wachstumsstrategie unterstützen, um das Produktportfolio zu ergänzen und die Marktpositionierung zu stärken.
Wessel Ploegmakers, Partner bei Main Capital Partners, sagt dazu: "Wir freuen uns, Sensire auf dem Weg zu einem führenden Anbieter von HSEQ-Software in Europa unterstützen zu können. Wir werden das Unternehmen dabei unterstützen, sein Produktangebot weiter zu verbessern und zu erweitern, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Einhaltung gesetzlicher Standards in den Bereichen Medizin und Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Wir werden Sensire bei der Stärkung der Marktpositionierung in Finnland und auf internationaler Ebene zur Seite stehen, indem wir das Partnerschafts-Wiederverkäufermodell ausbauen und strategische Akquisitionen tätigen, um auf neuen Märkten Fuß zu fassen und das Produktangebot zu erweitern."
Jukkapekka Asikainen, Gründer und CEO von Sensire, kommentiert: "Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit Main Capital einzugehen. Wir glauben, dass Main das Unternehmen durch eine Kombination von Best Practices und Erfahrungen aus der Investition in über 150 Softwareunternehmen sowie der Suche nach intelligenten Akquisitionen unterstützen kann. Wir sehen dem internationalen Rollout des Unternehmens in dieser neuen Wachstumsphase mit großer Freude entgegen."
Sensire
https://www.sensire.com/Sensire ist ein führender Anbieter von Software für Medizin und Lebensmittelsicherheit mit 20 Mitarbeitern und Sitz in Joensuu, Finnland. Sensire wurde 2001 von Jukkapekka Asikainen gegründet und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der es sowohl den privaten als auch den öffentlichen Sektor mit hochwertigen Lösungen für die Bereiche Medizin und Lebensmittelsicherheit versorgt. Mit über 300 Kunden gilt Sensire als einer der führenden Anbieter in diesem Bereich.
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-, DACH- und nordischen Regionen. Main verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Main beschäftigt 60 Mitarbeiter und unterhält Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und ein angegliedertes Büro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und verfügt derzeit über ein aktives Portfolio von über 40 Softwareunternehmen. Zusammen bieten diese Unternehmen etwa 9.000 Arbeitsplätze.
https://main.nl/
Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl
Partner and Head of the Nordics office
Telefon: +46 (7) 32611-700
E-Mail: wessel@maincapital.se