LKW verursacht Störung auf Stromleitung bei Neustadt-Glewe

Um 12:37 Uhr fuhr am 21. Juni 2023 ein Kipplaster mit aufgestellter Mulde in die 20.000 Volt Stromleitung der WEMAG Netz GmbH, die die Autobahn A24 auf Höhe der Ortslage Blievenstorf quert. In der Folge kam es zum Abriss zweier Leiterseile. Der Fahrer des Muldenkippers blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Polizei musste die Autobahn für kurze Zeit in Fahrtrichtung Hamburg voll sperren, da die zwei durchtrennten Leiterseile auf der Fahrbahn lagen.

Der Strom war für rund 1200 Kundinnen und Kunden für kurze Zeit unterbrochen. Durch Umschaltungen auf benachbarte Stromleitungen und das sofortige Handeln der Mitarbeitenden der WEMAG Netz GmbH aus der örtlichen Netzdienststelle in Neustadt-Glewe konnten nahezu alle Kundinnen und Kunden schon nach etwa 30 Minuten wieder mit Strom versorgt werden.

Die Mitarbeitenden der Netzdienststelle haben gemeinsam mit ihren Dienstleistern sofort mit der Schadensbehebung begonnen und setzen die Reparaturarbeiten an der Mittelspannungsfreileitung auch in den nächsten Tagen und Wochen fort. Diese Arbeiten führen planmäßig zu keinem erneuten Stromausfall.

Über die WEMAG AG

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. 16.142 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel