LIP Invest kauft Logistikpark in Hodenhagen

  • Neubau in der Metropolregion Hamburg-Hannover-Bremen
  • 27.000 Quadratmeter Logistikflächen an Geis vermietet

LIP Invest, ein führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, erwirbt für einen seiner Logistikimmobilien-Fonds ein Distributionszentrum in Hodenhagen, Wilhelm-Focke-Straße. Der Neubau wurde Ende Mai 2023 durch den Projektentwickler bauwo fertiggestellt und an LIP übergeben. Für die bauwo ist es bereits das dritte Projekt am autobahnnahen Logistikstandort Hodenhagen. 

LIP wurde bei dem Forward Deal im Ankaufsprozess rechtlich von REIUS, steuerlich von WTS und bei der ESG Due Diligence von EnviroSustain unterstützt. KAPCO übernahm die technische Due Diligence sowie das Baucontrolling. Die Bremer AG war als Generalunternehmer tätig.

Bei einer Gesamtmietfläche von 26.300 Quadratmetern verfügt die Logistikimmobilie über 23.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie rund 3.000 Quadratmeter Mezzaninlagerfläche. Die Halle ist in drei Units unterteilbar und durch den Einbau einer WGK-Folie auch für die Lagerung von Waren mit einer Wassergefährdungsklasse geeignet. Die Andienung erfolgt über drei ebenerdige und 29 Lkw-Überladebrücken. Im Außenbereich befinden sich eine überdachte Außenlagerfläche von 500 Quadratmetern sowie ein Pierplateau mit circa 260 Quadratmeter; letzteres ermöglicht eine seitliche Be- und Entladung. Die Liegenschaft verfügt über 25 Lkw-, 84 Pkw sowie 30 überdachte Fahrradstellplätze. 

Umwelt und Klima standen bei der Projektentwicklung ebenfalls im Fokus. Für den Neubau wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold angestrebt, ferner wurde das Objekt nach dem Kfw-Effizienzhaus-Standard 55 errichtet.

Zudem wurde die Statik des Gebäudes so ausreichend bemessen, das flächendeckend auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage errichtet werden konnte.

Logistikhalle langfristig an Tochterunternehmen der Geis Gruppe vermietet

Die Geis Industrie-Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Geis Gruppe, mietet das Logistikzentrum in Hodenhagen langfristig. Das Unternehmen führt hier einen Auftrag für die Bosch Thermotechnik Marke Buderus aus. Die Geis Gruppe übernimmt dafür logistische Aufgaben wie Einlagerung, Bestandsführung, Kommissionierung, Verpackung und Verladung der Ware. Vor Ort entstehen dadurch mehr als 60 Arbeitsplätze. 

Dachflächen für den Betrieb einer Photovoltaikanlage langfristig an REALWeg vermietet

Die Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG – REALWeg, ein Zusammenschluss von Bürgern aus der Region zur Förderung der Energiewende, hat die Dachflächen von rund 23.000 Quadratmeter für den Bau und langfristigen Betrieb einer Photovoltaikanlage gemietet. Die bereits installierte Anlage mit einer Leistung von 3 MWp erzeugt jährlich circa 3 Millionen Kilowatt Strom und könnte dadurch rund 900 Haushalte das ganze Jahr über mit Strom versorgen. Der so erzeugte Strom spart gegenüber der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen circa 1.500 Tonnen CO2 pro Jahr.

Der autobahnnahe Logistikstandort Hodenhagen eignet sich insbesondere für die Distribution im nördlichen Vertriebsgebiet Deutschlands. Durch die zentrale Lage in den Metropolregionen Hamburg, Hannover und Bremen werden sowohl die Ballungszentren als auch die Nordseehäfen schnell erreicht. Über die Anschlussstelle Westenholz der A7 sowie das nahe Autobahnkreuz Walsrode, ist der Standort sehr gut an das Autobahnnetz angebunden. Zudem ist eine Distribution Richtung Ruhrgebiet und Berlin über Kreuz Hannover-Ost in nur 30 Minuten möglich. 

„Der Standort ist für uns von überragender Bedeutung. Es ist bereits die dritte Logistik-Entwicklung, die ich von der bauwo in Hodenhagen erworben habe. Unsere Mieter mögen die Lage sehr, sie erreichen schnell alle Nordseehäfen und kommen über die A7 rasch in alle Richtungen deutschlandweit. Der qualitativ hochwertige Neubau mit dem renommierten international tätigen Mieter Geis ergänzt unser Logistikimmobilien-Portfolio mit fast 60 Objekten ideal“, so Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest über den Zuwachs im Portfolio.

Rechtliche Hinweise
Marketing-Ad. Bitte lesen Sie die Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumente, das Informationsdokument gem. § 307 Absatz 1 und 2 KAGB („§ 307er-Dokument“), die wesentlichen Anlegerinformationen sowie den letzten Jahresbericht des „LIP REAL ESTATE INVESTMENT FUND – LOGISTICS GERMANY III“ (nachstehend „Fonds“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind ausschließlich in deutscher Sprache erhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischem Format unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („INTREAL“), Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. 

Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGBund darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden. Bei dem Fonds handelt es sich nicht um einen aktiv verwalteten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Mit dem Erwerb von Anteilen erwerben Sie Anteile an dem Fonds und erwerben nicht die vom Fonds gehaltenen Vermögensgegenstände (z.B. Immobilien), welche von der INTREAL für Rechnung des Fonds erworben werden. Der Fonds investiert insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände. Es kann unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. Umfassende Ausführungen zu den mit der Anlage in den Fonds verbundenen Risiken finden Sie im § 307er-Dokument. Die wesentlichen Risiken finden Sie zudem in dem Basisinformationsblatt. Die künftige Wertentwicklung des Fonds hängt auch von der persönlichen Situation des Anlegers in Bezug auf seine Besteuerung ab und kann sich in Zukunft ändern. 

Quelle: LIP Invest (Stand: 01.06.2023), soweit keine anderen Quellen angegeben.

Über die LIP Invest GmbH

LIP ist führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt vier Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse. Allein in den letzten fünf Jahren haben sich 60 institutionelle Anleger mit rund 950 Millionen Euro an den LIP Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro besteht das LIP Portfolio inzwischen aus 59 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com

Ansprechpartner:
Julia Olivia Oechsler
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Fiona Nitschke
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel