Hyundai STARIA ist Import-„Allradautos des Jahres“ der Auto Bild

.

  • Der STARIA wird Importsieger in der Kategorie „Allrad-Vans und -Busse“
  • HTRAC-Allradantrieb bringt Kraft optimal auf den Untergrund und sorgt für extra Sicherheit
  • Der größte Hyundai auch als familienfreundlicher Neunsitzer verfügbar

Nach dem „Best Cars Award“ der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ und der Auto Trophy der „Auto Zeitung“ holt sich der Großraumvan Hyundai STARIA die nächste Trophäe: „Allradauto des Jahres 2023“ in der Importwertung bei Allrad-Vans und -Bussen, verliehen von „Auto Bild Allrad“. Zum 21. Mal küren die Leser des Magazins, das alle drei Monate in die Hauptausgabe der „Auto Bild“ integriert wird, die besten Entwicklungen allradgetriebener Fahrzeuge.

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, weil es eine Leserentscheidung ist – und damit potenzielle Kunden unseres außergewöhnlichen Multi Purpose Vehicle ein klar positives Votum für unseren Familienbus abgegeben haben“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Die neue Auszeichnung wird auch Impulse für unseren neuen neunsitzigen STARIA setzen.“

3-3-3 statt 2-2-3
Der STARIA startete im Herbst 2022 als vollausgestatteter Siebensitzer in der Signature-Variante (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: niedrig (Kurzstrecke) 12,1-11,1; mittel (Stadtrand) 9,0-8,5; hoch (Landstraße) 7,4-7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,8-8,6; kombiniert 8,9-8,5; CO2 -Emissionen in g/km: 232-222) in Deutschland. Alle Extras sind hier serienmäßig, der Kunde wählt nur noch die Fahrzeugfarbe und entscheidet zwischen Front- und Allradantrieb für seinen STARIA mit 2.2 CRDi mit 177 PS (130 kW) starkem Dieselmotor. Beim seit Anfang dieses Jahres verfügbaren STARIA Neunsitzer (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: niedrig (Kurzstrecke) 11,1-12,1; mittel (Stadtrand) 8,5-9,0; hoch (Landstraße) 7,2-7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,6-8,8; kombiniert 8,9-8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232-222), verfügbar in den Ausstattungslinien Trend und Prime, wird aus der Sitzkonfiguration 2-2-3 ein 3-3-3.

Der STARIA fährt optional mit dem Allradantrieb HTRAC (Kraftstoffverbrauch in l/100: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232) vor. Dieses System beurteilt die Fahrsituation anhand verschiedener Sensordaten wie Drehzahl der einzelnen Räder, Tempo, Beschleunigung und Lenkwinkel. HTRAC verteilt dann die Antriebskraft automatisch an die Räder, die sie am besten auf den Untergrund bringen.

So führt HTRAC zu fahrdynamischen Vorteilen bei Beschleunigung, Stabilität und Kraftstoffeffizienz. Auf Untergründen wie Schnee, Kies oder Schlamm erhöht das System die Traktion und sorgt so für ein verbessertes Kurvenverhalten. Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Kraftverteilung zu 50 Prozent jeweils an die Vorder- und die Hinterachse leiten.

Die Serienausstattung des Neunsitzers umfasst neben einem großzügigen Platzangebot modernste Smart Sense Assistenzsysteme. Das sind unter anderem der autonome Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunktion (FCA-JT), der Autobahnassistent (HDA), der Fernlichtassistent (HBA) und die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion (NSCC). Als Familienauto zeigt der STARIA sein Können durch den Ausstiegswarner (SEA), der verhindert, dass die Türen geöffnet werden können, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, und den Insassenalarm (ROA), der das versehentlichen Zurücklassen von Kindern oder Tieren verhindert – vor allem im Sommer, wenn sich der Innenraum in Minutenschnelle aufwärmt. Ein nützlicher Dienst, der Leben retten kann.

Besonders familienfreundlich sind auch die Funktionen Passenger-View und Talk-Modus: Damit hat der Fahrer die Fondpassagiere, oftmals Kinder, im Blick und kann mit ihnen über Mikrofon und Lautsprecher kommunizieren.

LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und rundum USB
Ab Werk sind außerdem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und ein digitales Cockpit mit 10,25 Zoll großem Display an Bord. Das serienmäßige Infotainment-System besteht aus einem gleich großen Touchscreen, Navigationssystem, Digitalradio mit DAB+, Apple CarPlayTM, Android AutoTM, Bluelink®-Telematikdiensten, kabelloser Smartphone-Ladefunktion und USB-Ladeanschlüssen in allen Sitzreihen.

Noch attraktiver wird der inzwischen mehrfach ausgezeichnete Hyundai STARIA durch seine Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Sie besteht aus der dreijährigen Herstellergarantie ergänzt um eine zweijährige Neuwagen-Anschlussgarantie des Spezialisten Real Garant. Sie gilt für alle STARIA ab dem Modelljahr 2023, die bei einem autorisierten deutschen Hyundai Vertragspartner erworben werden. Für den Kunden ist die Garantieverlängerung auf fünf Jahre kostenlos.

***

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 2WD: niedrig (Kurzstrecke) 11,1; mittel (Stadtrand) 8,5; hoch (Landstraße) 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,6; kombiniert 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 222; CO2-Effizienzklasse: C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 4WD: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232; CO2-Effizienzklasse: D.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel