From Lab to Business – Bewerbungsphase für das renommierte BioTech Start-up-Programm von SmiLe und BioM gestartet

Die Bewerbungsphase für das diesjährige BioTech Bootcamp hat begonnen – ein internationales, kostenfreies Trainingsprogramm, das vom SmiLe Incubator in Lund und einem der führenden Biotechnologie-Cluster Europas, BioM in Deutschland, durchgeführt wird. Das Programm wird von dem weltweit bedeutendsten Pharma und Life-Science-Technology Unternehmen Merck gesponsert und ist auf angehende Unternehmer zugeschnitten, die ihre Geschäftsideen in der medizinischen Biotechnologie entwickeln und vermarkten wollen.

Das BioTech Bootcamp ist ein achtwöchiges hybrides Trainingsprogramm, bei dem zehn Teams die einzigartige Gelegenheit erhalten, ihre Geschäftsideen mit Hilfe von Life-Science-Experten von SmiLe, BioM und Merck zu entwickeln. Durch Expertenvorträge, individuelles Coaching und Mentoring erhalten die Teilnehmenden eine fundierte unternehmerische Vorbereitung und einen einzigartigen Einblick in die BioTech-Branche, der ihnen die Kontaktaufnahme mit Investoren, Pharmaunternehmen und anderen Akteuren der Branche erleichtern wird.

Das diesjährige Programm umfasst:

  • mehr als 60 "Mentoring"-Sitzungen von über 40 Experten, darunter Business-Coaches und Branchenexperten;
  • einen persönlichen Mentor und Pitch-Coach;
  • Podiumsdiskussionen sowie Fragen und Antwort-Sitzungen mit Experten;
  • die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Fachkollegen, Vertretern der Biotechnologiebranche und Investoren auszutauschen;
  • vor-Ort-Wochen an zwei europäischen Life-Science-Hotspots: BioM in Deutschland und SmiLe in Schweden;
  • ein exklusives Abendessen ausgerichtet von Merck und die Chance, eine Reise zum Merck M Lab™ Collaboration Center in Molsheim in Frankreich zu gewinnen.

"Wir freuen uns sehr, einer weiteren Gruppe von aufstrebenden Biotech-Unternehmern diese spannende Gelegenheit zur Entwicklung ihrer Geschäftsideen zu bieten. Unsere Zusammenarbeit mit internationalen Branchenakteuren wie BioM und Merck bietet eine wirklich einzigartige Chance, von den Besten zu lernen und umfangreiche berufliche Netzwerke zu nutzen", sagt Ebba Fåhraeus, CEO von SmiLe.

"Es gibt herausragende Biotechnologie-Forschung an unseren Universitäten, mit einem großen Potential zur Kommerzialisierung. Um diesen innovativen Ideen den Eintritt in die Biotech-Branche zu erleichtern, freuen wir uns sehr, das BioTech Bootcamp gemeinsam mit SmiLe durchführen zu können. Basierend auf unserer komplementären Expertise haben wir einen einzigartigen Lehrplan entwickelt. Neben dem Zugang zu den Netzwerken zweier europäischer Biotech-Hotspots hoffen wir, die teilnehmenden Teams mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten, um erfolgreiche Start-ups aufzubauen", ergänzt Prof. Dr. Ralf Huss, Geschäftsführer von BioM Biotech Cluster Development GmbH.

"Dieses Jahr ist bereits das dritte Jahr, in dem Merck das BioTech Bootcamp zusammen mit SmiLe und BioM sponsert. Zu erleben, wie sich dieses Programm von einem Konzept zu dem entwickelt, was es heute ist, war eine unglaubliche Reise, die Merck voll unterstützt. Wir arbeiten zusammen mit Biotech-Unternehmern und fördern die Entwicklung ihrer Ideen zu dem, was möglicherweise das nächste große Biotech-Start-up sein könnte. Zusammen mit SmiLe, BioM und dem kollektiven Netzwerk von Merck an Fachwissen, Erfahrungen und Wissensaustausch werden diese Biotech-Unternehmer auf ihrem Weg zur Kommerzialisierung gut vorbereitet sein. Merck ist stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein", sagt Melissa Nackovski, Collaboration Consultant EMEA, Merck KGaA.

Das BioTech Bootcamp findet vom 10. Oktober bis 7. Dezember 2023 statt. Die Bewerbungsfrist endet am 6. August.

Das Programm wird auch von der Europäischen Kommission gefördert.

Weitere Informationen über das Programm und Erfahrungsberichte früherer Teilnehmenden finden Sie auf unserer Webseiten:

https://www.bio-m.org/veranstaltungen/detail/biotech-bootcamp-2023.html oder bei Dr. Stephanie Wehnelt, BioM, Projektmanagerin des BioTech Bootcamps, Tel.: +49 89 89 96 79 29

https://www.smileincubator.life/biotech-bootcamp/ oder bei Ebba Fåhraeus, CEO von SmiLe, Tel.: +46 73 400 04 33

About SmiLe
SmiLe Incubator is a life science business incubator based in Medicon Village in Lund, Sweden. SmiLe offers business coaching, a broad international industry and investor network and a unique laboratory infrastructure with state-of-the art instrumentation. Since the start, SmiLe has helped 100+ entrepreneurs commercialize their business ideas. Currently there are some 30 companies in SmiLe incubator which, together with alumni companies, have attracted more than EUR 717 million in venture capital since 2014. To date, 21 of SmiLe´s companies have launched an IPO and these listed companies have a market capitalization of more than EUR 500 million (Q4 2022).

www.smileincubator.life

About Merck
Before researchers can make scientific breakthroughs, they must have access to state-of-the-art tools, services and expertise to perform experiments and engineer new products. That’s where we come in. We offer one of the broadest portfolios in the industry for scientists. Researchers around the world rely on us to do their best science — from familiar experiments to novel approaches.

Our more than 28,000 employees believe science offers unlimited possibilities. This sentiment fuels each new innovation. We know our cutting-edge products, services and digital offerings create solutions for people around the world and drive sustainable futures for subsequent generations.

The life science business of Merck KGaA, Darmstadt, Germany, operates as MilliporeSigma in the US and Canada. Merck KGaA, Darmstadt, Germany is a global science and technology company with more than 64,000 employees in 66 countries.

For more information visit our website: https://www.merckgroup.com/en

For more information related to this program or other Merck programs please contact: Melissa Nackovski, Collaboration Consultant EMEA for Merck KGaA, email: melissa.nackovski@merckgroupcom, tel: +46 723 626 331

Über die BioM Biotech Cluster Development GmbH

Seit 25 Jahren ist BioM die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern und agiert im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. BioM unterstützt die bayerische Biotechnologie- und Pharma-Branche mit einem ausgedehnten Netzwerk beim Aufbau neuer Geschäftskontakte. Interessenten aus dem In- und Ausland bietet das Clustermanagement einen zentralen Zugang und vielfältige Informationen über die Branche. Speziell für angehende Firmengründer bietet BioM mit dem virtuellen Start-up Inkubator inQlab umfassende Beratung und spezialisierte Coaching-, Training- und Mentoring-Programme. Zudem eröffnet BioM 2024 seinen physischen Inkubator MAxL (Munich Accelerator for Life Sciences & Medicine) für Pre-Seed Projekte und frühe Start-ups im Biotech- und Healthtech Bereich. Seit 2011 koordiniert BioM den vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Vorgründungswettbewerb m4 Award im Bereich der Biomedizin mit insgesamt 2,5 Millionen Euro. Insgesamt hat BioM über 250 Firmengründungen begleitet. BioM organisiert zudem ein breites Spektrum an Fortbildungen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen.

Mehr Informationen unter: www.bio-m.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioM Biotech Cluster Development GmbH
Am Klopferspitz 19a
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 899679-0
Telefax: +49 (89) 899679-79
http://www.bio-m.org

Ansprechpartner:
Gabriele Klingner
Head of Communications
Telefon: +49 (89) 899679-15
E-Mail: klingner@bio-m.org
Christiane Proll
Manager Marketing & Communications
Telefon: +49 (0) 89 / 89 96 79-39
E-Mail: proll@bio-m.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel