Auch brandenburgische Städte sind mit zahlreichen inklusiven Kulturprogrammen in Leichter englischer Sprache dabei. So führt das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel eine inklusive Führung für blinde und seheingeschränkte Besucher*innen zum Thema „100 Jahre Spielzeugtradition“ durch. Die zahlreichen Tastobjekte begeistern für das Blech- und Linol-Spielzeug „Made in Brandenburg an der Havel“. Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam lädt als offener Lernort der Geschichte ein. In zwei inklusiven Führungen werden die Besucher*innen durch den ehemaligen Gericht- und Gefängniskomplex begleitet.
Diese inklusiven Vermittlungsangebote wurden für mehr Sichtbarkeit der Museen, Teilhabe und gleichberechtigte Partizipation entwickelt und gehen in das zukünftige Vermittlungsprogramm der Museen ein.
Die SOWG sind eine vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung, welche erstmalig 1968 ausgetragen wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Veranstaltung von Profisportlern, sondern das Event richtet sich an eine breite Sportgemeinschaft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berlin2023.org/.
Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/
Telefon: +49 (331) 2327915
E-Mail: gander@museen-brandenburg.de