Zum Start im September 2022 bestand das Bediengebiet des BVG Muva Aufzugersatz aus der gesamten U-Bahnlinie U8, Teilen der U5 und den S-Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde. Bereits Anfang Juni wurde das Gebiet um die Bahnhöfe der U7 zwischen Südstern und Karl-Marx-Straße erweitert.
Mit der Ende Juni anstehenden Erweiterung kann das Angebot auf der U5 künftig für Fahrten auf dem Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Biesdorf-Süd genutzt werden. Neu hinzu kommen zudem S-Bahnhöfe zwischen Jannowitzbrücke und Friedrichsfelde Ost bzw. Karlshorst sowie Buckower Chaussee und Schichauweg.
Eine Erweiterung des BVG Muva Aufzugersatz auf das gesamte Stadtgebiet ist vom Land für 2024 vorgegeben. Die konkrete Umsetzung befindet sich derzeit in Planung und wird letztlich flächendeckend im Tarifbereich Berlin AB im Einsatz sein.
BVG Muva: Aufzugersatz und Flexible Fahrt
BVG Muva ist eine smarte Erweiterung des Berliner Nahverkehrsangebots mit Bussen und Bahnen und bietet gleich zwei flexible Rufbus-Angebote. Neben dem „BVG Muva Aufzugsersatz“ gibt es „BVG Muva Flexible Fahrt“, welches für ein 24h-On-Demand-Angebot mit Rufbussen im Osten der Stadt steht. Weitere Infos finden sich unter www.bvg.de/bvg-muva.
Infos bei den Mobilitätstrainings der BVG
Interessierte können sich im Rahmen der BVG-Mobilitätstrainings über den Service informieren und Fragen dazu stellen. An folgenden Terminen wird zusätzlich ein BVG Muva-Fahrzeug vorgestellt:
- am 21. September, 10-12 Uhr, Wedding, Betriebshof der BVG
- am 23. September, 10-12 Uhr, Marzahn-Hellersdorf
Alle weiteren Infos zu den BVG-Mobilitätstraining finden sich unter Mobilitätstrainings – Wir machen dich fit für die Fahrt! | BVG.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de