Schwerpunkte des prüfungsvorbereitenden Seminars
Das Praxis-Seminar von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut stellt die physikalischen, technischen und rechtlichen Grundlagen des Explosionsschutzes (Explosionsgefahren) und die Richtlinien der Europäischen Union ATEX 114 und ATEX 153 vor. Außerdem geht es auf die Behandlung der technischen Anforderungen an die Geräte (Zündschutzarten) ein – sowie auf die Vorschriften zur Installation, dem Betreiben, Warten und Prüfen elektrischer Anlagen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Errichten elektrischer Anlagen in Ex-Schutz-Bereichen und dem Staub-Explosionsschutz. Ausführlich werden der Betrieb, die Instandhaltung und die Prüfung elektrischer Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen dargestellt. Auch der nicht-elektrische Explosionsschutz wird kurz behandelt.
Zugrunde liegende Regelungen
Nach DIN EN 60079-14 (VDE 0165-1) muss das mit Arbeiten an elektrischen Anlagen in Ex-Bereichen betraute Personal in regelmäßigen Abständen an Schulungen teilnehmen. Damit das Wissen hinsichtlich Änderungen der Normen, Regeln, Richtlinien und Verordnungen aktuell bleibt, sollte der Zeitraum zwischen zwei Schulungen drei Jahre nicht überschreiten.
Gemäß TRBS 1201-1 muss die Qualifikation der zur Prüfung befähigten Person der Schwierigkeit respektive Komplexität der Prüfaufgabe angemessen sein, damit die Prüfung sachgerecht durchgeführt werden kann. In welcher Form die befähigte Person ihre Kenntnisse auf aktuellem Stand halten muss, ist durch den Arbeitgeber selbst festzulegen.
Entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV, Anh. 2, Abschnitt 3, Nr. 3.1) schließlich muss die zur Prüfung befähigte Person ihre Kenntnisse über Explosionsgefährdungen auf aktuellem Stand halten. Die Teilnahme an Schulungen oder Unterweisungen ist also durch die aktuelle BetrSichV zwingend gefordert.
Befähigte Person für den Explosionsschutz: Elektrische Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen: https://www.hdt.de/befaehigte-person-fuer-den-explosionsschutz-elektrische-anlagen-in-explosionsgefaehrdeten-bereichen-h010033078
Weitere Informationen:
Haus der Technik e. V.
www.hdt.de
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:
https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de