beatvest: Finanzbildungs-App setzt auf künstliche Intelligenz für personalisiertes Lernen

beatvest rollt den KI-gesteuerten Chatbot “Vesti” aus, um Finanzbildung einfacher und persönlicher zu gestalten. Das soll helfen, das ambitionierte Unternehmensziel zu erreichen: 85% der Deutschen sollen langfristig auf dem Kapitalmarkt investieren, um im Alter finanziell abgesichert zu sein. 

AI-Assistent “Vesti” beantwortet Fragen zum Vermögensaufbau

Die beatvest-App funktioniert über Mikro-Lerneinheiten, die im Text-, Video- oder Audioformat einfach von unterwegs aus bearbeitet und konsumiert werden können. Neben einem kurzen Quiz wird ab sofort am Ende jeder Lerneinheit “Vesti” angezeigt, der intelligente Investment-Coach von beatvest. Dieser ist speziell mit den Daten von beatvest trainiert worden und beantwortet somit jede mögliche vertiefende Frage zur gerade absolvierten Lektion. “Mit unserem KI-Bot Vesti wollten wir vor allem die Nutzer:innenerfahrung unserer App weiter ausbauen. Bisher sind die Lernenden durchwegs begeistert”, sagt Julia Kruslin, Mitgründerin von beatvest. 

Künstliche Intelligenz: Zukunftschance für den Bildungsbereich

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT, dem text- und sprachbasierten Chatbot, in aller Munde. Künstliche Intelligenz gewinnt darüber hinaus zunehmende Bedeutung in diversen Bereichen des alltäglichen Lebens, beispielsweise durch autonomes Fahren, im Kundenservice mit Chatbots und in der Fertigung mit intelligenten Fließbändern. Auch im Bildungsbereich birgt die neue Technologie großes Potenzial: Personalisierbare digitale Lehrer:innen, wie der Chatbot von beatvest, sind die Zukunft des Lernens. beatvest-Mitgründerin Sophie Thurner kommentiert: “Vesti ist es egal, wie oft man ihm dieselbe Frage stellt – er wird immer verlässlich und pointiert innerhalb von Sekunden antworten. Das ist eine Riesenchance für den gesamten Bildungsbereich.” 

Finanzbildung neu denken

beatvest bietet seit seiner Gründung 2021 innovative Ansätze im Bereich der Finanzbildung. Aufgrund der wachsenden Rentenlücke, der hohen Inflation und der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage wird offensichtlich, wie sehr grundlegende finanzielle Bildung nötig ist. beatvest hat es sich zum Ziel gesetzt, wirklich allen das Wissen zu bieten, das zur privaten Altersvorsorge auf dem Kapitalmarkt nötig ist. Das ambitionierte Ziel des Startups: Künftig sollen 85% der Deutschen langfristig investieren und sich gegen Inflation und Altersarmut absichern. Aktuell sind es 15%. Das Gründungsteam betont, dass die Zukunft der Bildung nicht ausschließlich digital stattfinden kann. Eine gute digitale Basis in Kombination mit persönlichen Elementen sei der Weg zum erfolgreichen Wissensaufbau und damit zum Erreichen dieses Ziels.

Über die Wisefolio GmbH

beatvest ist eine 2021 gegründete App, die die nötige Finanzbildung zum Investieren so einfach wie noch nie zuvor vermittelt. Die App bietet kurzweilige Bildungselemente, welche das nötige Wissen für selbstbewusste Investmententscheidungen beinhalten. Zudem erlaubt ein fiktives Investment-Feature, die Bewegungen von Investitionen zu beobachten und sich mit dem Finanzmarkt vertraut zu machen. Mehr Informationen befinden sich auf www.beatvest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wisefolio GmbH
Landwehrstraße 9
80336 München
Telefon: +49 (157) 31031859
http://www.beatvest.com

Ansprechpartner:
Lukas Kroisenbrunner
Public Relations
E-Mail: lukas@beatvest.com
Sophie Thurner
Mitgründerin und Co-CEO
Telefon: 015731031859
E-Mail: sophie@beatvest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel