Analystenbewertung Low-Code: Mendix als „Leader“ eingestuft

Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer in der Entwicklung moderner Unternehmensanwendungen, wurde im Rahmen von The Forrester Wave™: Low-Code Development Platforms for Professional Developers, Q2 2023 als „Leader“ eingestuft.

Diese Ankündigung folgt auf die Markteinführung von Mendix 10, der neuesten Version der Mendix-Low-Code-Plattform in dieser Woche. Sie bietet beispielsweise zusätzliche KI- und Machine-Learning-Funktionen, verbesserte Collaboration für IT und Fachabteilungen, ein optimiertes Entwicklererlebnis, vereinfachte Werkzeugen für das UI/UX-Design von Applikationen, erweiterte Cloud-Optionen sowie verschärfte Governance und Kontrolle. Mendix 10 wurde entwickelt, um dem Bedarf moderner Unternehmen bei der Realisierung, Verwaltung und Bereitstellung digitaler Lösungen zu entsprechen.

Mendix 10 bietet einen Low-Code-Ansatz für neue Arten von Softwareproblemen, darunter:

  • Microservices und ereignisgesteuerte Architekturen (EDA),
  • KI-gestützte Entwicklung und intelligente Apps,
  • Intelligente Automatisierung,
  • Multi-experience-Entwicklung,
  • Datenintegration, und
  • DevOps-Automatisierung für Multi-Cloud-Bereitstellung.

„Wir sind stolz auf den Erfolg von Mendix als führendes Unternehmen im Bereich Low-Code. Wir sehen dies als direkte Folge unseres kundenorientierten Ansatzes bei Innovation, Roadmap und Erfahrung“, sagt Tim Srock, CEO von Mendix. „Wir investieren in den Erfolg unserer Kunden und stehen ihnen als Partner auf ihrer Digitalisierungsreise zur Seite. Die Einführung von Mendix 10 ist ein weiterer Ausdruck dieser Investition und adressiert direkt den monumentalen Wandel in der Art und Weise, wie Software in Unternehmen entwickelt und verwaltet wird.“

Forrester kommentiert in seinem Bericht zahlreiche Highlights der Mendix-Plattform und stellt fest, dass „ihre strategische Stärke in ihrer Innovationsgeschichte (z.B. durch ihre Datenkatalog-Funktion) und ihrem großen Community Marketplace mit über 5.000 Plattform-Add-ons liegen“. Mit dem Mendix-Ökosystem von mehr als 300.000 Mitgliedern und einem kuratierten Marketplace haben Kunden Zugang zu einer breiten Palette von Funktionen, Daten und Dienstleistungen, die von Mendix-Experten und Community-Entwicklern erstellt und gebündelt wurden.

Mendix wurde auch für seine DevOps- und Cloud-Angebote gewürdigt, die einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation leisten. Forrester stellte in seinem Bericht fest, dass „die Mendix-Laufzeitumgebung für mehrere Kubernetes-Distributionen zertifiziert ist – ein einzigartiges Merkmal unter den führenden Unternehmen dieser Wave“. Mit Mendix 10 wurden zahlreiche zusätzliche Funktionen angekündigt, darunter Multi-Region-Failover, erweiterte Mendix-Cloud-Regionen und die Mendix Private Platform für stark regulierte Implementierungen.

Über die Mendix GmbH

Der „Digital First“-Ansatz prägt inzwischen fast alle Branchen und Industrien. Eine umfassende, beschleunigte digitale Transformation ist für Unternehmen und Organisationen daher der Schlüssel zum Überleben und Erfolg. Die Siemens-Tochter Mendix versetzt Unternehmen mit ihrer branchenführenden Low-Code-Plattform in die Lage, Anwendungen schneller als je zuvor zu entwickeln, fördert die agile Zusammenarbeit zwischen IT- und Business-Experten und erhält der IT die Kontrolle über die gesamte Anwendungslandschaft. Als Low-Code-Engine der Siemens Xcelerator-Plattform sowie über das engagierte Partnernetzwerk und den umfangreichen Marketplace unterstützt Mendix fortschrittliche Technologielösungen, die Abläufe rationalisieren, IT-Staus beseitigen, Automatisierung ermöglichen sowie die Produktivität von Entwicklern drastisch steigern. Die Mendix-Plattform, die von führenden Branchenanalysten immer wieder als führend und visionär bezeichnet wird, ist cloud-nativ, offen, erweiterbar, agil und bewährt. Von Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality bis hin zu intelligenter Automatisierung und nativen mobilen Anwendungen bilden Mendix und Siemens Xcelerator das Rückgrat von Unternehmen, die auf Digitalisierung setzen. Die Mendix Low-Code-Plattform wird weltweit von mehr als 4.000 Unternehmen genutzt, über 250.000 Anwendungen wurden bereits realisiert, die aktive Community umfasst mehr als 300.000 Entwickler.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.mendix.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mendix GmbH
Lyoner Straße 27
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 274015-281
http://www.mendix.com/de

Ansprechpartner:
Moritz Wolff
Harvard Engage! Communications
Telefon: +49 (89) 532957-37
E-Mail: mendix@harvard.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel