Ab sofort bis 30. Juni 2023: Einreichung zum zehnten Wim Wenders Stipendium

Zum zehnten Mal schreibt die Film- und Medienstiftung NRW das Wim Wenders Stipendium aus, wie immer in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung. Ein Auswahlgremium unter Vorsitz von Wim Wenders, dem u.a. auch Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller angehört, entscheidet in einem zweistufigen Verfahren über die Bewerbungen.

Das renommierte Stipendium wird seit 2014 jährlich vergeben und ist mit einem Gesamtbudget von 100.000 Euro dotiert. Es unterstützt junge Filmschaffende aus Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen, die mit neuen Mitteln erzählen wollen. Anträge können bis spätestens Freitag, 30. Juni, bei der Film- und Medienstiftung NRW eingereicht werden. Zu den Stipendiat:innen zählen u.a. Bettina Blümner und das Roadmovie „Vamos a la Playa“, das in diesem Jahr das Achtung Berlin Filmfestival eröffnete und 2022 seine Weltpremiere im Rahmen des Zürich Film Festivals feierte, Marten Persiel und „Everything will change“, der 2022 beim Max-Ophüls-Preis mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde und den NDR Nachwuchspreis und den Creative Energy Award des Filmfest Emden erhielt, sowie Valentin Riedl und der Dokumentarfilm „Lost in Face“, der 2020 ebenfalls beim Max-Ophüls-Preis mit dem Publikumspreis Dokumentarfilm und dem Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Statuten, Antragsunterlagen und Informationen sind ab sofort unter www.filmstiftung.de zu erhalten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9305-00
Telefax: +49 (211) 9305-05
http://www.filmstiftung.de

Ansprechpartner:
Erna Kiefer
Telefon: +49 (211) 93050-22
E-Mail: presse@filmstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel