Traditionell wird an diesem Tag die Kartoffelkönigin der Vorjahre verabschiedet und die neue Rheinische Kartoffelkönigin vorgestellt. Anna Müller, Regentin der Jahre 2019 bis 2022, gab ihr Amt als Kartoffelkönigin nach einer ungewöhnlich langen Amtszeit mit etwas Wehmut ab. „Mir ist in all den Jahren überall eine Welle der Begeisterung entgegengekommen und meine Botschaft wurde immer positiv aufgenommen“, blickt Anna zurück. „Ich wünsche Jule viel Spaß und Freude in ihrem Jahr als Kartoffelkönigin“. Mit diesen Worten übergab sie ihr Amt an ihre Nachfolgerin Jule Bonsels. Die 22-jährige meisterte ihren ersten offiziellen Auftritt mit Bravour. „In meiner Amtszeit als Rheinische Kartoffelkönigin möchte ich für die Qualität und Vielfalt der Kartoffel werben. Ich freue mich darauf, meine Freude an der Kartoffel an möglichst viele Menschen weitergeben zu können“, so die frischgebackene Königin. Jule will das kommende Jahr nutzen, um auf Erntedankfesten, Kartoffeltagen und anderen öffentlichen Veranstaltungen das Image des Allround-Talents Kartoffel aufzubessern.
Auf die neue Kartoffelkönigin wartet eine spannende Aufgabe Jahr. Die Eröffnung der Frühkartoffelsaison war erst der Anfang. Schon jetzt füllt sich der Terminkalender der neuen Königin mit Hoffesten und Presseanfragen. Als nächstes geht es für Jule Bonsels ins Ministerium nach Düsseldorf, wo traditionell Frühkartoffeln an die Ministerin übergeben werden.
Dankeschön und gute Wünsche gab es für beide Königinnen von Alois Keutmann, Vorsitzender der REKA Rheinland. „Mit Hilfe unserer Königinnen gelingt es, das verstaubte Image der Kartoffel langsam abzulegen.“ Dem schloss sich auch RLV-Präsident Conzen an. „Für mich ist es immer ein Höhepunkt im Kartoffeljahr, wenn ich mit zwei Königinnen gleichzeitig auf der Bühne stehen darf“, so Conzen.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 52006-100
Telefax: +49 (228) 52006-159
http://www.rlv.de
E-Mail: info@rlv.de