TOP50 Arbeitgeber

Sie haben es geschafft – wieder einmal. Das Hotel Europäischer Hof Heidelberg gilt als Deutschlands Vorzeige-Luxushotel. 2022 wurde die geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Caroline von Kretschmann zum Hotelier des Jahres ausgezeichnet und erhielt zudem die renommierte Brillat-Savarin Plakette. Auch in diesem Jahr dürfen die Heidelberger wieder Auszeichnungen entgegennehmen. Der Erfolg beruht auf einem mutigen Konzept der Chefin, was sich Jahr für Jahr auszahlt.

Seit mehr als 155 Jahren genießen Gäste aus aller Welt die Vorzüge des Luxushauses. Im eleganten Ambiente des 5 Sterne Superior Hotels fühlen sich Gäste wie Könige und Königinnen. Doch in Wahrheit sind dies die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Konzept von Dr. Caroline von Kretschmann beruht nicht darauf, den Gast primär in den Mittelpunkt zu stellen. Obwohl dies unweigerlich bereits beim Einchecken für die Hotelgäste so scheint. „Wir verfolgen den Ansatz der dienenden Führung und die Kolleginnen und Kollegen stehen für uns an erster Stelle. Denn nur wenn sie zufrieden sind, können es unsere Gäste auch sein.“ – so von Kretschmann. Tatsächlich wird in Heidel-berg eine empathische und familiäre Unternehmensphilosophie gelebt wie in kaum einem anderen Hotel, vielleicht sogar Unternehmen. Vom Auszubildenden bis zum Chef-koch. Von der Reinigungskraft bis zur Bankettleitung gilt: Anerkennung und Wert-schätzung sind das Fundament der Zusammenarbeit. Dies zahlt sich aus. Auch in diesem Jahr wurde der Europäische Hof Heidelberg wieder ausgezeichnet. Zum einen als „TOP-Arbeitgeber in der 5-Sterne Hotellerie“ und zusätzlich als „TOP Arbeitgeber in der Kategorie Familienfreundlichkeit“ durch die Busche Verlagsgesellschaft. Die staatliche Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat unabhängig für das Verlagshaus Busche, die 2. Busche-Studie zur Ermittlung der „TOP-Arbeitgeber 2023“ im Gastgewerbe durchgeführt. Auf Basis einer quantitativen Befragung wurden aus der Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die besten Arbeitgeber in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol ermittelt. Als Leiterin der „Busche-Studie 2023“ zeigt Prof. Dr. Rochnowski, welche Faktoren die Arbeitgeberwahl von Auszubildenden, Nachwuchskräften, Fach- und Führungskräften beeinflussen. Im Rahmen der Studie werden rund 1 Million Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 200.000 Betrieben des Gastgewerbes dazu aufgerufen, ihren eigenen Betrieb zu bewerten. Ziel der Studie ist es, von Auszubildenen sowie Fach- und Führungskräften Informationen über die Arbeitgeberattraktivität der Betriebe zu gewinnen. Ferner werden Lösungsansätze aufgezeigt, um Bewerber und Bewerberinnen effizient auf dem Arbeits-markt anzusprechen. Die Ergebnisse der Befragung sollen das Arbeitgeberimage stärken und zur Fachkräftesicherung in den Branchen Hotellerie und Gastronomie in Deutsch-land, Österreich und Südtirol beitragen. Zudem zählt von Kretschmann wieder zu den TOP 50 Hoteliers.

 „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnungen und nehme sie stellvertretend für das gesamte Team entgegen. Nur gemeinsam sind solche Erfolge möglich und dafür danke ich unseren Mitarbeitenden von ganzem Herzen.“ – sagt die Chefin, die den Europäischen Hof Heidelberg bereits in der vierten Generation der Familie von Kretschmann führt und 2018 zur Ehrensenatorin der Stadt Heidelberg ernannt wurde und 2020 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhielt.

Als Hotelgast kaum zu glauben, dass in Heidelberg das Mitarbeitererlebnis über dem Gasterlebnis steht – aber genau dies scheint der Schlüssel für den dauerhaften Erfolg des Privathotels zu sein.

Über die Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg GmbH

Der Europäische Hof Heidelberg gilt schon seit seiner Eröffnung im Jahre 1865 als das beste Hotel in der Metropolregion Rhein-Neckar. Heute verfügt das Hotel über 100 Einzel- und Doppelzimmer, 18 Suiten, 4 Serviced Apartments, einen Panorama Spa Club, 2 Restaurants, eine Smokers Lounge und 10 Veranstaltungsräume. Der Europäische Hof beschäftigt 150 Mitarbeitende, davon 35 Auszubildende, und zeichnet sich durch einen sehr persönlichen Service und eine große Liebe zum Detail aus. Die empathische und wertorientierte Unternehmens- und Führungskultur prägt seit Generationen den Umgang mit den Gästen, aber auch im Team. „Wir lieben, was wir tun“ – dieses Unternehnscredo zieht sich konsequent durch alle Bereiche des Traditionshotels seit der Übernahme durch Ernst-Friedrich und Sylvia von Kretschmann, die Eltern der Preisträgerin, im Jahr 1965. Der Europäische Hof Heidelberg ist Mitglied der Kooperationen FEINE PRIVATHOTELS und Best of Southwest Germany, Gründungsmitglied bei FAIR JOB HOTELS und Level 4 GreenSign zertifiziert.

Gründung: 1865
Positionierung: 5 Sterne Superior, Familienunternehmen
Vision: „Das herzlichste 5-Sterne-Stadthotel“
Credo: „Wir lieben, was wir tun.“
Zimmer: 122
Mitarbeitenden: 150 (davon 32 Auszubildende)
Umsatz: 12 Mio. Euro
Geschäftsführende Gesellschafterin Betriebsgesellschaft: Dr. Caroline von Kretschmann (seit 2013)
und Sylvia von Kretschmann (seit 1978)
Geschäftsführender Gesellschafter Besitzgesellschaft: Ernst-Friedrich von Kretschmann (seit 1969)

Weitere Infos unter www.europaeischerhof.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 1
69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 5150
Telefax: +49 (6221) 515506
http://www.europaeischerhof.com

Ansprechpartner:
Katharina Joggerst
Sales und Marketing Leitung
Telefon: +49 (0)6221 515-515
Fax: +49 (0)6221 515-520
E-Mail: marketing@europaeischerhof.com
Dr. Caroline von Kretschmann
Geschäftsführende Gesellschafterin
Telefon: +49 (0)6221 515-517
Fax: +49 (0)6221 515-520
E-Mail: cvk@europaeischerhof.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel