Für jedes verkaufte Teil dieser Linie fließt eine Spende in die Lumbini Crane Foundation, eine nepalesische Stiftung zum Schutz des bedrohten Vogels. T-Shirts, Hemden und Taschen dieser Linie sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt und an Grafiken und Drucken, die den Sarus Kranich zeigen, zu erkennen. Beispielhaft für das kleine Programm seien hier ein Herren-Shirt und ein Damen-T-Shirt vorgestellt.
Jangbu – benannt nach einem berühmten nepalesischen Bergführer – heißt das Herren-Kurzarmhemd. Es gefällt mit seinem farbenfrohen Allover-Druck, der vom Kranich und seiner natürlichen Umwelt inspiriert ist. Vielseitigkeit, hoher Tragekomfort und ein eigenständiger Stil zeichnen das Hemd aus, das sich für Reisen, Outdoor-Unternehmungen und die Freizeit gleichermaßen eignet. Das schmal geschnittene Shirt besteht aus einem Mischgewebe aus recyceltem Polyester und recycelter Bio-Baumwolle, das für ein weiches Tragegefühl sorgt und gleichzeitig die Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung unterstützt. Nach vorne versetzte Schulternähte sorgen für Bewegungsfreiheit. Eine Brusttasche, und Knöpfe im Holz-Look komplettieren den entspannten, rustikalen Look. Der auffällige Print macht das vielseitig kombinierbare Hemd zu einem Eyecatcher, der gleichzeitig einen kleinen Beitrag leistet, um verantwortlich mit unserer Welt umzugehen. (UPE 70 €)
Ebenfalls in der Kranich-Linie findet sich das Varuna T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt für Damen. Bestens geeignet für alle Outdoor- und Aktivsportarten. Der schöne Kranich-Print auf der Vorderseite prägt den Auftritt dieses T-Shirts aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester. Dieser Materialmix vermittelt einen außergewöhnlichen Tragekomfort und bietet einen raschen Feuchtigkeitstransport. Das T-Shirt ist angenehm leicht und kommt in einer modernen, lässigen Passform. Die Spende, die für jedes verkaufte T-Shirt an die nepalesische Stiftung zum Schutz der Kraniche geht, verleiht beim Tragen des schönen Teils zusätzlich ein gutes Gefühl. Varuna ist übrigens eine hinduistische Gottheit, die zunächst mit dem Himmel und später auch mit dem Meer assoziiert wurde. (UPE 40 €)
Zum Hintergrund der Sarus Kraniche:
Der Legende nach saß eines Morgens der junge Prinz Siddhartha, viele Jahre bevor er zu Buddha wurde, im Garten des väterlichen Palastes. Plötzlich fiel ein verletzter Sarus Kranich vom Himmel und auf seine Füße. Er war von einem Pfeil getroffen worden. Siddhartha hatte Mitleid mit dem schönen Vogel und nahm ihn mit in den Palast. Er behandelte die Wunde und pflegte den Vogel wieder gesund. Diese Ehrfurcht vor dem Leben ist zum Inbegriff des buddhistischen Standpunkts zum Naturschutz geworden. Heute, 2.500 Jahre später, sehen sich die Sarus Kraniche in Nepal aufgrund der rasanten Verstädterung und der bedrohten Lebensräume mit zunehmenden Überlebensproblemen konfrontiert.
Die Lumbini Crane Foundation (LCF), die 256 Hektar Land schützt, fungiert als Biodiversitäts-, Erhaltungs- und Lernzentrum und arbeitet mit den lokalen Gemeinden der Region Lumbini zusammen, um die Kraniche zu erhalten und die natürliche Vielfalt der Landschaft des Großraums Lumbini zu schützen. Ziel der LCF ist es, die Menschen aufzuklären, zu befähigen und zu inspirieren, sich für die Bewältigung der Bedrohung des Sarus Kranichs und seiner vielfältigen Landschaften einzusetzen. Sherpa Adventure Gear will hier mit einem kleinen Beitrag etwas an seine Heimat zurückgeben.
Sherpa Adventure Gear
180th St.
USA98032 Kent, WA
Telefon: +1 (425) 251-0760
http://www.sherpaadventuregear.com
Bommas-PR
Telefon: +49 (6709) 77915-41
E-Mail: rainer@bommas-pr.de