Schülerwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ im Europa-Park

Das Gymnasium Liestal aus dem Kanton Basel-Landschaft hat in diesem Jahr das Finale von „Mathematik ohne Grenzen“ im Europa-Park gewonnen und damit den Titel in die Schweiz geholt. Der zweite Platz ging ebenfalls in die Schweiz an das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl, auch das Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium schaffte es aufs Treppchen. Insgesamt qualifizierten sich zwölf Klassen aus dem Dreiländereck für den entscheidenden Wettbewerb in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Der Ballsaal Berlin des Europa-Park wurde am 17. Mai 2023 wieder zur Showbühne für das Finale von „Mathematik ohne Grenzen“, bei dem rund 400 rauchende Köpfe unter Zeitdruck an kniffeligen Mathematikaufgaben grübelten. Die Nachwuchsmathematiker aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz lösten unter Zeitdruck gemeinsam neun knifflige Rechenaufgaben. Hierbei war neben mathematischer Geschicklichkeit auch Kreativität sowie gute Teamarbeit gefordert. Da die Ergebnisse der Aufgaben in zwei von drei Runden des Wettbewerbs so schnell wie möglich abgegeben werden mussten, war sowohl geistige als auch körperliche Fitness von Bedeutung. Zur Belohnung durften alle Teilnehmenden im Anschluss die 16 europäischen Themenbereiche des Europa-Park erkunden. Die Stärkung des Teamgeistes über Landesgrenzen hinaus ist neben der Herausforderung der mathematischen Fähigkeiten die Grundidee des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“, der unter dem Namen „Mathématiques sans Frontières“ in Straßburg gegründet und erstmals 1989 ausgetragen wurde, findet inzwischen in mehr als 30 Ländern statt. Über 200.000 Schüler weltweit haben bereits daran teilgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Europa-Park Straße 2
77977 Rust
Telefon: +49 (7822) 77-6688
Telefax: +49 (7822) 77-6279
http://www.europapark.de

Ansprechpartner:
Info
Telefon: +49 (7822) 77-6688
Fax: +49 (7822) 77-6279
E-Mail: info@europapark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel