Nationale Skiverbände erweitern Kooperation

Die Organisation der Alpenländer-Skiverbände (französisch: Organisation des fédérations de ski des pays alpins, kurz: O.P.A.) wird um sechs neue Mitglieder erweitert. Neben den zehn nationalen Skiverbänden aus Mittel- und Südeuropa, die bislang der O.P.A. angehörten, sind ab sofort auch Finnland, Kroatien, Norwegen, Polen, Schweden und Ungarn voll stimmberechtigte Partner der länderübergreifenden Kooperation. Das gab die Organisation nach ihrer turnusmäßigen Frühjahrs-Konferenz bekannt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 zeichnete die O.P.A. vorwiegend für die Durchführung von Wettkampfserien für den Jugend- und Juniorenbereich in den unterschiedlichen Ski-Disziplinen verantwortlich. Vorrangiges Ziel der anfangs auf den Alpenraum begrenzten Partnerschaft, war die Vorbereitung junger Athletinnen und Athleten auf die nächsthöhere Wettkampfebene.

Vor dem Hintergrund zahlreicher Herausforderungen, u.a. im Zuge der Covid19- und Energie-Krise, soll diese Zusammenarbeit auf europäischer Ebene durch die nun beschlossene Erweiterung intensiviert und verbessert werden.

Darüber hinaus sind bereits weitere Projekte in der Planung und Umsetzung, über die zusätzliche Synergien geschaffen werden. Im Fokus, so die einhellige Meinung aller 16 Mitglieder-Nationen, soll dabei immer die Entwicklung des Sports, die Förderung von Athletinnen und Athleten, sowie der jeweiligen Disziplinen stehen.

Nach erfolgter Erweiterung gehören folgende Nationale Skiverbände der „Organisation der Alpenländer-Skiverbände“ an: Andorra, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.

Vor dem Hintergrund dieser europaweiten Ausrichtung ist in einem nächsten Schritt auch eine zeitnahe Umbenennung der Organisation angedacht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Skiverband e.V. – Haus des Ski
Hubertusstraße 1
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 85790-0
Telefax: +49 (89) 85790-294
http://www.ski-online.de

Ansprechpartner:
Stefan Schwarzbach
Telefon: +49 (89) 85790-230
E-Mail: stefan.schwarzbach@deutscherskiverband.de
Ralph Eder
Telefon: +49 (89) 85790-232
E-Mail: ralph.eder@deutscherskiverband.de
Steffi Böhler
E-Mail: stefanie.boehler@deutscherskiverband.de
Florian Schwarz
Telefon: +49 (89) 85790-238
E-Mail: florian.schwarz@deutscherskiverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel