„Kur Kommander“ ließ nach den Sternen greifen

Eine spektakuläre Performance eröffnete das diesjährige Jena FullDome Festival. „Kur Kommander“ entstand als 360-Grad-Online-Serie u.a. in der Toskana Therme Bad Sulza, das immersive Theaterstück erlebte seine wahre Premiere.

„Kur Kommander“ wurde unter schwierigen Pandemiebedingungen inszeniert und war nun am vergangenen Mittwochabend im Zeiss-Planetarium Jena zum ersten Mal live vor Ort von Besuchenden zu bestaunen. Das Schauspiel brachte eine 7-teilige Streaming-Serie, produziert von DOMEFLIX, auf die Bühne. Eine Hintergrundkulisse im Fulldome umgab den gesamten Raum mit bewegten Illusionen. Mittels Projektionen im Halbrund, Live-Musik und fantastischen Erscheinungen tauchte man zwischen gestern, heute und morgen ein. Worum es geht: An seinem ersten Tag im neuen Job als Bademeister verliebt sich Ralf in Käthe, die schöne Saunameisterin. Käthe als singende Meerjungfrau, der brasilianische Medienkünstler Pedro und ein mit warmem Wasser und Liquid Sound® gefülltes Planetarium führen ihn plötzlich auf eine Reise zum Ursprung des Lebens und in die Zukunft.

Diese immersive Film- und Theaterproduktion wurde 2020 in der Toskana Therme Bad Sulza gedreht. Deren Dachmarke Toskanaworld tritt als Hauptsponsor der Eröffnungsveranstaltung und des gesamten FullDome Festivals auf. Studierende der Medienkunst der Bauhaus-Universität Weimar haben das Stück gemeinsam mit freien Künstlern unter der Regie von Honorarprofessor und Toskanaworld-Kulturdirektor Micky Remann entwickelt. Neben der Toskana Therme dienten das Stadtbad Halle, das Bad Sulzaer Gradierwerk sowie die Apoldaer Galerie der Künstlerin Philine Görnandt als Spielstätten für voraufgezeichnete Episoden. Lichtkunstobjekte jener Künstlerin, Außerirdische bemalt von Bodypainter Mirko Gerwenat und die Darsteller Andreas Max Martin (Ralf) und Vanessa Zuber (Käthe) sind in „Kur Kommander“ diesmal hautnah zu sehen gewesen.

Das 17. Jena FullDome Festival findet noch bis zum 14. Mai 2023 im Zeiss-Planetarium Jena statt. Gegründet 2007, tauschen sich Jahr für Jahr Medienkünstler, Musikvisualisierer, interdisziplinäre Forscher, 360-Grad-Performer und Raumklangschaffende aus der ganzen Welt aus, um Ideen miteinander zu teilen, immersive Medien, elektronische Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft in der Kuppel zu präsentieren und zu feiern.

Mehr Informationen und Programm: www.fulldome-festival.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel