Wenn der Parcours aufgebaut ist, wird es erst richtig spannend, denn auf den ersten Blick lässt sich der Weg nicht erahnen, den der Tischtennisball nehmen wird.
Die Kettenreaktionen werden von einem Tischtennisball durchlaufen, der durch den Parcours rollt, dort Kurven und Hindernisse durchläuft, weiter katapultiert wird und am Ende einen Reifen anstößt. Dieser wiederum leitet die letzte Kettenreaktion am Ende der fesselnden Abfolge ein. Besonders spannend zu entdecken ist die Kombination mit Alltagsgegenständen: Wird eine handelsübliche PET-Flasche eingebaut, können junge Konstrukteure die Funktionsweise eines Drucktanks beobachten. Wenn sich die Flasche über einen Schlauch mit Wasser füllt und schwerer wird, sinkt sie nach unten und betätigt einen Mechanismus, der nach oben schnellt. Dadurch kommt der Tischtennisball wieder ins Rollen. Auch ein Seilzug ist in den Parcours integriert.
Das Besondere dabei ist: Junge Tüftler können mehrere Reaktionen gleichzeitig beobachten. Denn die Ereignisse finden nicht geordnet in einer Reihenfolge statt, sondern sind teilweise miteinander kombiniert und kommen unvorhergesehen.
Das Entdecken der Kettenreaktionen regt Kinder dazu an, die Modelle mit ihren eigenen kreativen Ideen zu erweitern. Crazy Reactions kann mit den beiden fischertechnik Baukästen Funny Machines und Funny Reactions kombiniert werden.
Der Baukasten ist bereits für die Kategorie „Spiel und Technik“ des Deutschen Spielzeugpreises nominiert worden. Das Online-Voting startet am 8. Juni.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktions-komponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.
Im Internet: www.fischer.group
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de
Pressereferentin fischertechnik
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: Sandra.Roth@fischer.de