Integrierte FAC-Linsen für präzise Entfernungsmessung

Mit integrierten Mikrooptiken garantieren Impulslaserdioden (PLDs) von LASER COMPONENTS höchste Effizienz und Genauigkeit bei der Entfernungsmessung. Die sogenannten FAC-Linsen (Fast Axis Collimation) gleichen den Astigmatismus aus, der bei kantenemittierenden PLDs auftritt und sorgen so dafür, dass möglichst viele Photonen das Ziel erreichen. Optik und Laserdiode sind exakt in ein hermetisch dichtes TO-Gehäuse eingepasst, sodass das Fenster nur unwesentlich höher liegt. Die Gesamtqualität des Strahls wird ohne zusätzliche optische oder mechanische Komponenten verbessert, was zu niedrigeren Betriebskosten führen kann.

Die PLDs mit integrierten FAC-Linsen sind für die Wellenlängen 905 nm und 1550 nm erhältlich. Die Divergenz auf der „schnellen Achse“ wird bei 1550 nm auf 3,8 mrad reduziert, bei 905 nm auf 33 mrad. Auf Wunsch des Kunden kann sie weiter angepasst werden.

PLDs von LASER COMPONENTS werden vor allem in Laser-Range-Findern (LRFs) eingesetzt. Die Genauigkeit dieser Systeme hängt davon ab, dass möglichst viele Photonen das Ziel erreichen und dort zum Detektor – einer Avalanche Photodiode (APD) – reflektiert werden. Der von der FAC-Linse fokussierte Strahl benötigt dafür eine geringere Ausgangsleistung. So ist es möglich, kleinere und energieeffizientere LRFs zu entwickeln, ohne dass die Zuverlässigkeit der Messung darunter leidet.

»LASER COMPONENTS stellt nicht nur Standardkomponenten her«, sagt Éric Desfonds, Produktmanager bei LASER COMPONENTS Canada. »Unsere größte Stärke ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung von kundenspezifischen Produkten. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir die gesamte optische Kette mit den Subsystemen PLD und APD analysieren und liefern dann ein Produkt, das exakt seinen Anforderungen entspricht.«

Besuchen Sie LASER COMPONENTS auf der LASER World of Photonics am Stand B2.319!

» Weitere Informationen

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel