GmbH-Anteile geerbt – Und was jetzt damit tun?

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen bei der Testamentseröffnung und erfahren auf einmal, dass das Erbe auch Firmenanteile enthält. Völlig unerwartet, oder auch nicht, bleibt die Frage, was damit tun? Hat man selbst die Möglichkeit, das Unternehmen weiterzuführen? Lohnt sich der Aufwand? Hat man überhaupt Zeit dafür? Die meisten Menschen haben bereits einen ausgefüllten Tagesablauf und müssen nun überlegen, wie diese neue Konstellation in ihren Rahmen pas

Es muss aber nicht unbedingt eine Erbschaft sein. Es gibt verschiedene Situationen, wie man zu Anteilen an Kapitalgesellschaften kommen kann. Vielleicht waren es auch Sicherheiten eines Gläubigers, die man nun hält und jetzt zum Besitz gehören. Außerdem spielen  oft gesundheitliche Belange eine Rolle, die Anteilseigner in den Handlungszwang versetzen: Behalten oder verkaufen? Dürfen Sie als Angestellter überhaupt Firmenanteile besitzen, oder ist es in Ihrem Arbeitsvertrag ausgeschlossen? Welche steuerlichen Besonderheiten kommen damit auf mich zu?

Risiken abwägen

Um auf die Erbschaft zurückzukommen. Befinden sich Firmenanteile im Nachlass, ist es sogar unabdinglich, diese zu überprüfen bevor man überhaupt die Erbschaft antritt. Es könnten ja auch Schulden oder andere Forderungen vererbt werden. Nicht jeder ist in der Lage, Bilanzen zu lesen und zukünftige Kosten zu prognostizieren.

Halten oder GmbH verkaufen?

Nun steht man vor der Frage: Halten oder verkaufen? Hat man selbst die Möglichkeit, die Risiken realistisch einzuschätzen? Entscheidet man sich beispielsweise zum Verkauf, wo kann man diesen überhaupt abwickeln? An der Straßenecke dürfte das wohl nicht gehen. Man kann natürlich ein Unternehmen auch liquidieren, dieser Prozess ist aber in der Regel langwierig und selten unter EUR 5.000,00 zu erreichen.

Eine mögliche Lösung

Nun kommt die Münchner Firma GmbHMakler ins Spiel. Sie hat sich auf den Verkauf und Ankauf von Kapitalgesellschaften spezialisiert. Seit vielen Jahren verfügt sie über zahlreiche Kunden, die sowohl interessante Firmenanteile erwerben, als auch alldiejenigen betreuen, die Anteile veräußern möchten, aus welchem Grund auch immer.

Ben Brockmann, Inhaber der Firma GmbHMakler, erklärt dazu: „Zunächst steht selbstverständlich eine unverbindliche Beratung in der Agenda. Hier werden die Hintergründe der Firmenanteile geprüft, um deren Wert realistisch einzuschätzen. Sämtliche Abwicklungen werden rechtssicher unter dem Beistand von Anwälten und Notaren durchgeführt, denn Übertragungsabwicklungen können durchaus kompliziert werden.“

Ein weiterer Vorteil ist, für Verkäufer entstehen dabei keine Kosten. Sollte man also in die Situation kommen, Firmenanteile zu erben, schon zu besitzen oder auf einem anderen Weg deren Rechte zu halten, steht immer eine ausführliche Beratung am Anfang. Diese können Sie für Ihren speziellen Fall unter https://www.gmbhmakler.de/ unverbindlich und zeitnah beantragen.

GmbH kaufen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GmbHMakler.de
Radlkoferstrasse 2
81373 München
Telefon: +49 (89) 6931495-30
Telefax: +49 (89) 6931495-39
http://www.gmbhmakler.de

Ansprechpartner:
Ben Brockmann
Geschäftsleitung
Telefon: 089 6931495 30
Fax: 089 6931495 31
E-Mail: info@gmbhmakler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel