Gleiss Lutz berät ENGINIUS TEC GmbH bei der Übernahme von Teilen der Clean Logistics-Gruppe

Ein Gleiss Lutz-Team hat die ENGINIUS TEC GmbH bei der Übernahme von Teilen der Assets der Clean Logistics-Gruppe aus dem Insolvenzverfahren beraten. Clean Logistics, ein junger, börsennotierter Hersteller und Umrüster von umweltfreundlichen Nullemissions-Lkw und -Bussen hatte am 22. Februar 2023 beim Amtsgericht Lüneburg Insolvenzantrag gestellt. Durch die Transaktion kann an drei Standorten der Gruppe ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten werden.

Die ENGINIUS TEC GmbH ist eine Tochter der ENGINIUS GmbH. ENGINIUS ist Europas erster Fahrzeughersteller mit einer EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellensystem (FCEV). Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen FAUN Gruppe, einem Unternehmen der KIRCHHOFF-Gruppe mit insgesamt rund 13.000 Mitarbeitenden, einem Jahresumsatz von EUR 2,5 Mrd. und 57 Werken in 22 Ländern.

Das folgende Gleiss Lutz-Team hat die ENGINIUS TEC GmbH beraten: Dr. Tobias Falkner (Counsel), Dr. Moritz Lochmann (beide M&A), Dr. Jens Günther (Partner), Dr. Matthias Böglmüller (beide Arbeitsrecht, alle München), Dr. Jacob von Andreae (Partner) und Aylin Hoffs (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht, beide Düsseldorf).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Jens Kampe
Communications Senior Specialist
Telefon: +49 (69) 95514-351
Fax: +49 (69) 95514-198
E-Mail: jens.kampe@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel