Gastspiel „Pah-Lak“ im Spinnbau

NONSTOP EUROPA 2023! bietet besten Anlass für europäische, grenz- und generationsübergreifende Begegnungen und kontroversen Austausch. Vom 18. bis 20. Mai 2023 lädt neben der Gastspielproduktion „Pah-Lak“ ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie das länderübergreifende Schauspielschultreffen zu spannenden Begegnungen im Spinnbau ein.

Die Premiere des tibetischen Stücks „Pah-Lak“ von Abhishek Majumdar fand im Oktober 2022 in Dharamsala, Indien statt. Derzeit tourt die Produktion durch Europa und wird am 19. Mai, 19.30 Uhr einmalig im Rahmen des Festivals NONSTOP EUROPA! im Spinnbau zu erleben sein.

„Pah-Lak“ erzählt eindringlich von der schwierigen Situation der Tibeter:innen in ihrem Heimatland. Zugleich macht es den Widerstandskampf einer jungen Frau als selbstlose Verfechterin der Gewaltlosigkeit sinnlich erfahrbar. Der fiktiven Handlung des Stücks liegt dokumentarisches Material zugrunde, welches der renommierte indische Autor und Dramatiker Abhishek Majumdar zwischen 2013 und 2019 auf seinen Reisen in Tibet bei zahlreichen Interviews mit Tibeter:innen und Chines:innen aus Lhasa, Shigatse, der Region Khan und Peking sammelte. Die Inszenierung gibt Einblicke in die Hoffnungen und Sehnsüchte des tibetischen Volkes und thematisiert die Rolle des Buddhismus im Leben der Tibeter:innen ebenso wie den Zwiespalt der Widerstandsbewegung, welche durch jahrzehntelange Unterdrückung, Diskriminierung und Marginalisierung entstanden ist.

Im Anschluss an die Aufführung ist das Publikum herzlich zum Nachgespräch eingeladen.

Karten zum Preis von 15,- € sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de/… erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel