Zum Ende seiner Amtszeit als Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker reist Tomáš Netopil mit seinem Orchester noch einmal in seine tschechische Heimat: Beim internationalen Musikfestival „Prager Frühling“ steht am Freitag, 19. Mai 2023, um 19:00 Uhr ein Konzert im großen Saal des Rudolfinums auf dem Programm. Zur Aufführung kommen die Sinfonie Nr. 5 von Antonín Dvořák sowie das Violinkonzert h-Moll von Edward Elgar. Den Solopart übernimmt Frank Peter Zimmermann, mit dem die Essener Philharmoniker seit Jahrzehnten regelmäßig und eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Tomáš Netopil war das Orchester in den vergangenen zehn Jahren mehrfach in Prag im Rahmen des Internationalen Dvořák-Festivals zu erleben. Nun folgt also der erste Auftritt beim „Prager Frühling“, dem klassischen Musikfestival mit der längsten Tradition in Tschechien. Es wurde 1946 vom Dirigenten Rafael Kubelík unter der Schirmherrschaft des damaligen tschechoslowakischen Präsidenten Edvard Beneš gegründet.
Neben den Auftritten in Prag haben die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Tomáš Netopil an weiteren prominenten Orten musiziert. So war das Orchester regelmäßig im renommierten Concertgebouw in Amsterdam sowie bei den Richard-Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. In besonderer Erinnerung bleibt auch ein Konzert in der Dresdner Frauenkirche 2019.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.