C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz zu Klimaneutralität in Kommunen und Verwaltung

In der Veranstaltung am 16. Mai präsentieren Kommunen verschiedener Größe, wie sie ihre Klimaschutzprojekte erfolgreich umsetzen und Bürgerinnen und Bürger dabei mitnehmen.

Um dem Klimawandel entgegenzutreten, hat sich die Politik Ziele zu dessen Eindämmung gesetzt. Die EU möchte die CO2-Emissionen mit Hilfe des „Fit for 55-Programms" bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 senken, bis 2050 soll Europa treibhausgasneutral werden. 

Der Freistaat Bayern hat sich ein ambitionierteres Ziel gesetzt und möchte 2040 klimaneutral werden. Um dies zu erreichen, sind sowohl Politik, Wirtschaft, die öffentliche Hand als auch Bürgerinnen und Bürger gefragt, dieses Vorhaben zu unterstützen.Viele Kommunen und auch die öffentliche Verwaltung haben sich bereits auf den Weg gemacht, um dieses Ziel umzusetzen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. 

In der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Kommunen und öffentliche Verwaltung – auf dem Weg zur Klimaneutralität“ am 16. Mai 2023 präsentieren Kommunen, wie sie sich dieser Herausforderung auf unterschiedlicher Weise stellen. Es wird aufgezeigt, welche Anstrengungen eine Behörde unternimmt, um klimaneutral zu werden – eine Kommune erläutert, wie eine Basisbilanz für die klimaneutrale Kommunalverwaltung erstellt wurde.Zwei weitere Kommunen stellen dar, wie sie sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Maßnahmen innerhalb der Stadtverwaltung hinaus auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht haben, bzw. versuchen, die Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Projekte mitzunehmen, zu begeistern und zu klimafreundlichem Handeln zu motivieren.

Wie Klimaschutzprojekte innerhalb eines Landkreises finanziell gefördert werden können, zeigt das Projekt Aktion Zukunft+ auf. Mit dem Erwerb von Zukunft+ Zertifikaten können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen und Kommunen Klimaschutzprojekte im Landkreis und weltweit unterstützen und gleichzeitig die eigenen CO2-Emissionen ausgleichen.

Der Tagungsbeitrag beträgt 50€ (incl. MwSt.) bzw. ermäßigt 40€ für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden, Studierende und Inhabende der bayerischen Ehrenamtskarte.

Das Programm zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden:
https://www.carmen-ev.de/wp-content/uploads/2023/04/20230516_WK_Klimaneutrale-Verwaltung_web.pdf

Informationen zur Anmeldung: https://www.carmen-ev.de/events/c-a-r-m-e-n-webkonferenz-kommunen-und-oeffentliche-verwaltung-auf-dem-weg-zur-klimaneutralitaet/

Weitere Informationen gibt es auch im C.A.R.M.E.N.-Veranstaltungskalender unter www.carmen-ev.de/termine/veranstaltungskalender.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Veronika Weigert
E-Mail: Veronika.Weigert@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel