Besonders beliebt bei Berlinern sind kompakte Modelle
Dass der Camping-Boom in Deutschland weiter anhält, bestätigte auch kürzlich der Caravaning Industrie Verband (CIVD), welcher für das erste Quartal 2023 beim Verkauf von Reisemobilen ein Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vermeldete. Besonders gefragt sind kompakte Modelle. Denn: Inzwischen gehören mehr als die Hälfte aller Wohnmobil-Neuzulassungen zur Campervan- und Kastenwagen-Klasse. Genau diese Fahrzeugkategorie vermietet auch Anja Gaidzik und bestätigt den Trend: „Unsere Gäste aus Berlin, dem südlichen Berliner Umland und Potsdam schätzen unsere Hannes Camper aufgrund ihrer komfortablen Größe. Sie bieten genügend Platz an Schlechtwettertagen, fahren sich aber dennoch gut und wendig.“ Vermietet werden voll ausgestattete Camper der beliebten Sechs-Meter-Klasse mit vier Sitzplätzen, Heizung, Kühlschrank, Küche, Nasszelle, Fahrradträger und Markise. Seit 2023 ist das Franchise-Unternehmen Hannes Camper zudem auch Hersteller, und mit dem Verkauf der eigenen Premium Campervans kam für die Berlinerin sogar noch ein zweites Standbein dazu.
Berliner zieht es zum freien Campen nach Skandinavien
Doch nicht nur beim Camping-Fahrzeug, sondern auch beim Reiseziel gibt es unter Berlinern ganz klare Favoriten: „Besonders beliebt ist derzeit Skandinavien und dabei vor allem Norwegen und Schweden. Danach kommt der Süden mit Italien, Frankreich, Spanien sowie Kroatien. Für Kurztrips ist aber auch das Berliner Umland sowie die Ostsee mit den Inseln Rügen und Usedom und die Mecklenburger Seenplatte sehr beliebt“, berichtet die 40-jährige Inhaberin des Berliner Standorts, die es in ihrer Freizeit mit ihrer Familie und einem alten VW LT Campervan am liebsten nach Frankreich ans Meer zieht. Sie ergänzt: „Neben klassischen Campingplätzen wird das freie Stehen immer beliebter – was mit unseren voll ausgestatteten Campervans super möglich ist. Auch alternative Stellplatzkonzepte wie hinterland.camp, Landvergnügen, France Passion, oder unser neuer Kooperationspartner Parkn’Sleep sind sehr beliebt.”
Als Frau im Camping-Business
Technisches Know-how, Fahrzeugeinweisungen und Kfz-Service – alles Begriffe, die viele immer noch mit Männern verbinden. Auf einige Vorbehalte stößt daher auch Anja Gaidzik, die zuvor zehn Jahre als Projektleiterin für Digital-Agenturen gearbeitet hat: „Natürlich reagieren viele Menschen immer noch überrascht, wenn Sie merken, dass ich die Inhaberin bin. Auch die Frage nach der Kompetenz wird oft gestellt. Natürlich musste ich mich in die technischen Themen einlesen. Aber das muss jeder, der in die Branche quer einsteigt und schwere Reifen wechselt man eh am besten zu zweit“, so die Berlinerin, für die das Interesse am Thema sowie ein gutes Netzwerk an Kontakten und Partnern in der Camping-Branche viel entscheidender ist.
Getreu dem Motto „Miete.Meer.Freiheit“ steht Hannes Camper für eine unkomplizierte Anmietung von Campern an zehn Standorten in Deutschland und Österreich. Das Besondere: Die Flotte umfasst hauptsächlich Kastenwagen der beliebten Sechs-Meter-Klasse und bietet Reisenden somit die ideale Kombination aus Komfort und Fahrvergnügen. Egal ob Städtetrip oder autarkes Camping inmitten der Natur – mit einem Hannes Camper haben Urlauber immer das passende Gefährt an ihrer Seite. Neu: Ab Januar 2023 ist Hannes Camper auch Hersteller und produziert eigene Premium Campervans zusammen mit dem Partnerunternehmen Robeta in Slowenien.
Hannes Camper GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig
Telefon: +49 (5172) 58896-11
http://www.hannes-camper.de
Pressestelle Hannes Camper c/o Camp Komm
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: hannescamper@camp-komm.de
Pressestelle Hannes Camper c/o Camp Komm
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: hannescamper@camp-komm.de