Über einen Weblink können die Schülerinnen und Schüler die spannende Diskussionsrunde mit geladenen Expertinnen und Experten verfolgen, Fragen einbringen und wertvolle Impulse für den eigenen Unterricht und das Miteinander im Klassenzimmer mitnehmen. In dem kostenfreien Live-Stream-Event lernen die Lehrkräfte und Jugendlichen unter anderem, welche Rechte Kinder auf der Flucht haben, wie Hilfsangebote gestaltet werden, wie die Lebensrealität geflüchteter Kinder in Deutschland aussieht oder auch, wie sie selber Kinder und Jugendliche in der Klasse unterstützen können.
Volker Reimers, Geschäftsführer des Auswanderermuseums, ist begeistert über die vielseitigen Perspektiven der Gäste: „Mit diesem unkomplizierten digitalen Angebot möchten wir Schulen im gesamten Bundesgebiet erreichen und für mehr Empathie, Verständnis und Wissen in Deutschlands Klassenzimmern werben. Besonders gespannt bin ich auf viele weitere Perspektiven und das Fachwissen unserer Gäste – sie machen das Format genial für alle Schulklassen!“
Die Gesprächsrunde wird von Ni Lhe (Journalistin und Speakerin) moderiert. Gemeinsam mit dem Museum begrüßt sie für ca. 90 Minuten:
- Petra Lotzkat (Staatsrätin der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg)
- Dr. Alina Bergedieck (Sozialanthropologin, Stellvertretende Leiterin Notunterkunft beim ASB Arbeiter Samariter Bund)
- Jonas Kohlschmidt (Bildungswissenschaftler & Sozialpädagoge)
- Atonio Umberto Riccó (ehem. Schulleiter & Autor)
- Dr. Andreas Krüger (Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Hamburg am UKE Hamburg)
- Jara Al-Ali (Rechtswissenschaftlerin, seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Refugee Law Clinic Hamburg)
Die Virtuelle Exkursion wird unterstützt durch das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika Hamburg.
Betriebsgesellschaft BallinStadt mbH
Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3197916-0
Telefax: +49 (40) 319791-620
http://www.ballinstadt.de