BallinStadt lädt zur „Virtuellen Exkursion“ ein

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag! Ein Thema, das ganz besonders Kinder und Jugendliche betrifft, denn: fast die Hälfte aller Menschen, die in Deutschland seit 2015 Asyl beantragt haben, sind Minderjährige. Zum Anlass des Tages lädt das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg zu einer Virtuellen Exkursion mit sachkundigen Gästen aus Kultur, Recht, Politik und Wissenschaft ein. Alle Klassen ab dem 8. Jahrgang sind von 10.00 bis 11.30 Uhr eingeladen, sich per Live-Stream einzubringen und in der virtuellen Doppelstunde mehr zu dem Thema „Flucht unter Kindern und Jugendlichen – Alle Menschen haben das Recht auf Schutz“ zu erfahren.

Über einen Weblink können die Schülerinnen und Schüler die spannende Diskussionsrunde mit geladenen Expertinnen und Experten verfolgen, Fragen einbringen und wertvolle Impulse für den eigenen Unterricht und das Miteinander im Klassenzimmer mitnehmen. In dem kostenfreien Live-Stream-Event lernen die Lehrkräfte und Jugendlichen unter anderem, welche Rechte Kinder auf der Flucht haben, wie Hilfsangebote gestaltet werden, wie die Lebensrealität geflüchteter Kinder in Deutschland aussieht oder auch, wie sie selber Kinder und Jugendliche in der Klasse unterstützen können.

Volker Reimers, Geschäftsführer des Auswanderermuseums, ist begeistert über die vielseitigen Perspektiven der Gäste: „Mit diesem unkomplizierten digitalen Angebot möchten wir Schulen im gesamten Bundesgebiet erreichen und für mehr Empathie, Verständnis und Wissen in Deutschlands Klassenzimmern werben. Besonders gespannt bin ich auf viele weitere Perspektiven und das Fachwissen unserer Gäste – sie machen das Format genial für alle Schulklassen!“

Die Gesprächsrunde wird von Ni Lhe (Journalistin und Speakerin) moderiert. Gemeinsam mit dem Museum begrüßt sie für ca. 90 Minuten:

  • Petra Lotzkat (Staatsrätin der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg)
  • Dr. Alina Bergedieck (Sozialanthropologin, Stellvertretende Leiterin Notunterkunft beim ASB Arbeiter Samariter Bund)
  • Jonas Kohlschmidt (Bildungswissenschaftler & Sozialpädagoge)
  • Atonio Umberto Riccó (ehem. Schulleiter & Autor)
  • Dr. Andreas Krüger (Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Hamburg am UKE Hamburg)
  • Jara Al-Ali (Rechtswissenschaftlerin, seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Refugee Law Clinic Hamburg)

Die Virtuelle Exkursion wird unterstützt durch das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika Hamburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Betriebsgesellschaft BallinStadt mbH
Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3197916-0
Telefax: +49 (40) 319791-620
http://www.ballinstadt.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel