„Wir blicken auf zwei sehr erfolgreiche Messetage mit intensivem Austausch und vielen neuen Kontakten zurück. Das große Interesse aus der Foto- und Outdoor-Community an unseren portablen Solargeneratoren hat uns in der Entscheidung als Premium Partner an der Messe teilzunehmen bestätigt“, freuen sich etwa die Verantwortlichen bei Jackery.
Ganz ähnlich klingt auch das Fazit von Lena Zeller, die für AlUla vor Ort war: „Als Partnerregion der diesjährigen Photo+Adventure haben wir uns sehr über das rege Interesse der Besucher an Reisen nach AlUla gefreut. Wir konnten sowohl an unserem Stand als auch auf der Multivision und unseren Vorträgen zahlreiche spannende und tolle Gespräche zu unserer Destination führen. Wir freuen uns sehr in Zukunft hoffentlich viele fotografiebegeisterte Reisende in der Oase AlUlas begrüßen zu dürfen und danken dem Team der Photo+Adventure für die tolle und reibungslose Organisation der Messe.“
Und auch die Fotobranche brachte mit ihren Statements zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor jede Menge Anerkennung für ein rundum gelungenes Messewochenende zum Ausdruck: „Endlich wieder eine ‚richtige‘ Photo+Adventure. Schön, dass die Fotocommunity wieder zahlreich vor Ort war und wir tolle Gespräche führen konnten“, meldet sich etwa Andreas Klein von Tamron Europe zu Wort. „Die beste Fotomesse mit viel Herz und Seele“ heißt es zudem bei Sony. Und während OM System von einem „Highlight des Jahres mit einer umwerfenden Location“ spricht, richtet Anabel Erhardt vom gleichnamigen Fotofachhändler den Fokus auf die Besucher: „einfach ein tolles Publikum. Danke Ruhrgebiet“
Das angesprochene Publikum wiederum ist selbst voll des Lobes wie viele Kommentare voller Superlative in den sozialen Medien zeigen: „Grandios! Toll, dass wieder so viel los war“, sagt yappingbulli via Instagram. Tomutefotografie zieht den Vergleich zum Fernsehklassiker „Dalli, Dalli“: „Das war spitze!“. Und Jens Herre, der schon mehrere Auflagen der Photo+Adventure besucht hat, konstatiert via Facebook, dass es diesmal für ihn „irgendwie die schönste“ war.
Eine besonders schöne Photo+Adventure-Ausgabe ist es auch für Nici Becker gewesen. Die 23-jährige Fotografin aus Hemmingen hat nämlich erst vor Ort erfahren, dass sie mit ihrem Beitrag „something old and something beautiful“ den diesjährigen Photo+Adventure-Fotowettbewerb zum Thema „Licht“ gewonnen hat. Ihr Foto stach aus der Masse der 1300 Einsendungen heraus, weil es zum einen kein typisches Wettbewerbsbild war und andererseits bei allen Juroren Emotionen erzeugte – wenngleich auch nicht immer die von der Urheberin intendierten.
Veranstalterin Daniela Thies freut sich zwar ebenfalls, „dass wir nach so langer Zeit nahtlos an unsere bislang erfolgreichste Veranstaltung 2019 anknüpfen konnten“, schaltet aber gleich in den Analyse-Modus: „Nach dem fulminanten Start am Samstagmorgen mit einem zuvor nie dagewesenen Besucherandrang hatten wir fast noch ein bisschen mehr erwartet. Aber da hat uns wohl der Muttertag noch einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.“
Für 2024 planen die Veranstalterinnen auch deshalb mit einer Rückkehr zum angestammten Termin am zweiten Juni-Wochenende. Kein Zurück hingegen gibt es bei anderen Neuerungen: „Der enorme Zulauf für die Talk-Formate mit YouTuber Stephan Wiesner, Videograf Dennis Schmelz, Fotokünstler Pavel Kaplun und vielen anderen auf unserer neuen Community Adventure Stage und auch das große Interesse an unserem Bike Bereich bestätigen uns darin, unser Konzept immer wieder neu zu überdenken und weiter zu entwickeln.“
Über AlUla:
AlUla, das Partnerland der Photo+Adventure 2023, liegt 1100 Kilometer entfernt von Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, im Nordwesten des Königreichs und beheimatet neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet, das sich über 22.561 Quadratkilometer erstreckt, umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen – bis zu den Königreichen Lihyan und Nabataea. Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe. Die 52 Hektar große antike Stadt war die wichtigste südliche Stadt des nabatäischen Königreichs und besteht aus mehr als 100 gut erhaltenen Gräbern mit kunstvollen Sandstein-Fassaden. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass Hegra später der südlichste Außenposten des Römischen Reiches war. AlUla beherbergt darüber hinaus faszinierende historische und archäologische Schätze wie das antike Dadan, die Hauptstadt des Königreichs Dadan bzw. Lihyan, eine der am weitesten entwickelten Städte des 1. Jahrtausends v. Chr. auf der Arabischen Halbinsel. Zudem finden Besucher hier unzählige antike Felszeichnungen und Inschriften am Jabal Ikmah, die Altstadt AlUla, ein Labyrinth von mehr als 900 Lehmziegelhäusern aus dem 12. Jahrhundert, sowie die Hedschasbahn, Schlüsselstelle in der Geschichte von Lawrence von Arabien.
Seit 2014 versammelt das Team der P+A Photo Adventure GmbH rund 130 Aussteller und Marken zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ergänzt wird das Messeangebot um ein mehr als buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Live-Shootings vor der spektakulären Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks. 2021 und 2022 musste die Duisburger Photo+Adventure aus unterschiedlichen Gründen ausfallen. 2023 wird sie einen Monat früher als üblich am zweiten Mai-Wochenende – 13. und 14. Mai – stattfinden. Vorher laden die Veranstalterinnen Katrin Schmidt und Daniela Thies noch zu zahlreichen Online-Seminaren und -Vorträgen.
P+A Photo Adventure GmbH
Röttgersbachstr. 44
47169 Duisburg
Telefon: +49 (203) 73984941
Telefax: +49 (203) 98580188
http://photoadventure.eu
Telefon: +49 (203) 5185498
E-Mail: christian.thomas@photoadventure.eu