Arbeitsmarkt nimmt wieder an Fahrt auf

Der Arbeitsmarkt in der Region Karlsruhe-Rastatt hat sich nach zwei Monaten der Stagnation im Mai wieder erholt. So ging die Zahl der Arbeitslosen ist im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat deutlich zurück. Die Arbeitslosenquote ist um ein Zehntelprozentpunkt auf aktuell 3,9 Prozent gesunken.

„Nachdem die Frühjahrsbelebung bislang ausfiel, hat sich der regionale Arbeitsmarkt im Mai wieder etwas erholt und an Fahrt aufgenommen. Dies liegt auch daran, dass viele Betriebe nach wie vor händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften suchen“, erklärt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Die Suche nach den passenden Arbeitskräften wird sich jedoch in den kommenden Monaten und Jahren noch verschärfen, denn: „die langfristigen Herausforderungen der demografischen Entwicklung sowie die Transformation am Arbeitsmarkt werden den Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel noch verschärfen. Deshalb sollten Arbeitgeber bei Stellenbesetzungen auch ältere sowie langzeitarbeitslose Menschen mit in den Blick nehmen. Mit der passenden Qualifizierung können sie ein Gewinn für jeden Betrieb sein. Die Arbeitsagentur und die Jobcenter beraten und unterstützen sie dabei.“

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Mai waren 22.981 Menschen ohne Arbeit, 429 mehr als im Vormonat und 2.937 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,9 Prozent und damit 0,5 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.

Während im Laufe des Monats 5.431 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich gleichzeitig 5.021 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Die Unternehmen meldeten dem Arbeitgeberservice im Mai 1.636 offene Stellen. Das derzeitige Gesamtangebot liegt aktuell bei 7.901 unbesetzten Arbeitsstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: benjamin.gondro@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel