WEMAG fördert kontinuierlich Berufsnachwuchs

Die WEMAG pflanzt nicht nur Bäume für den Klimaschutz, sondern bildet auch junge Menschen aus, die später im Unternehmen weiterwachsen können. „Die Aussicht auf eine Festanstellung nach der erfolgreichen Ausbildung oder dem Studium war nie besser“, erklärt Frank Dumontie, Ausbildungsverantwortlicher der WEMAG Netz GmbH. Er verweist auch auf die verschiedenen Möglichkeiten, in dem kommunalen Energieunternehmen die Karriereleiter zu erklimmen. „Wir brauchen auch künftig engagierte Mitarbeitende in vielen Bereichen unserer sehr spannenden Branche. Einige ehemalige Auszubildende sind heute Gruppenleiter, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer eines WEMAG-Tochterunternehmens. Andere haben erfolgreich über unser Trainee-Programm Fuß in der Unternehmensgruppe gefasst“, ergänzt Frank Dumontie, der selbst sein duales Studium bei der WEMAG absolviert hat.

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin (IHK) hat jetzt zum 13. Mal in Folge die WEMAG für ihre überdurchschnittlichen Leistungen als TOP-Ausbildungsbetrieb gewürdigt. Der Öko-Energieversorger mit Sitz in Schwerin gehört damit in diesem Jahr zu den 62 Unternehmen im IHK-Bezirk, die sich in besonderem Maße bei der Berufsausbildung engagieren. Die feierliche Übergabe der Urkunde und einer Plakette erfolgte durch den IHK-Präsidenten Matthias Belke und Jochen Schulte, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.

„Für mich ist die Ausbildung bei der WEMAG top, weil ich in meiner Heimatregion eigenständig meine berufliche Zukunft gestalten kann. Dabei unterstützt mich die WEMAG beruflich, wie auch privat und bietet mir eine vielseitige und fördernde Ausbildung“, erklärt die Dualstudierende Lara Schollmeyer am Rande der Festveranstaltung.

Schülerinnen und Schüler, die den Unternehmensverbund um die WEMAG während eines Praktikums kennenlernen oder sich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben möchten, können dazu das WEMAG-Karriereportal auf der Internetseite des Unternehmens nutzen: www.wemag.com/karriere.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel