Über 100 Tage Netz Elbe-Spree – ein Rückblick

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat vor über 100 Tagen den Eisenbahnbetrieb des neuen Netzes Elbe-Spree (NES) aufgenommen. Seit dem 11. Dezember 2022 werden in 37 neuen und 16 modernisierten Zügen auf den Linien RE1, RE8 sowie auf der RB33, RB37 und RB51 viele, viele Fahrgäste begrüßt und sicher an ihre Ziele gebracht. Ein höherer Takt mit ausreichend Platz für Reisende, Fahrräder und Mobilitätshilfen gepaart mit einem Maximum an Sicherheit, freundlichstem Service, höchstem Reisekomfort und digitalen Innovationen. Zusammengefasst: Eine neue Dimension des Reisens im Regionalbahnverkehr wurde mit der Betriebsaufnahme etabliert.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) und die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV) haben im Auftrag der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt die Betriebsaufnahme der ODEG begleitet und als Aufgabenträger achten sie zudem auf die anforderungsgerechte Umsetzung des NES-Verkehrsvertrages und bewerten diesen.

Die größte Betriebsaufnahme in der Unternehmensgeschichte brachte für das Eisenbahnverkehrsunternehmen natürlich anspruchsvolle Herausforderungen im Eisenbahnbetrieb mit sich und auch jede Menge positive Emotionen sowie Stolz auf die geleistete Arbeit für die Fahrgäste in den vier Bundesländern. Jetzt ist es an der Zeit, ein Resümee zu ziehen und sich bei den Fahrgästen im Netz Elbe-Spree, den Ländern, Aufgabenträgern, Projektbeteiligten sowie Kolleginnen und Kollegen der ODEG zu bedanken.

Viele Beteiligte wurden zu ihrer Beziehung zum Netz Elbe-Spree interviewt und haben kurz ausgesprochen, was ihre Eindrücke und Erfahrungen sind. Einige Stimmen bzw. O-Töne von Fahrgästen, Triebfahrzeugführer/- innen (Tf), Servicemitarbeiter/-innen im Nahverkehr, Politiker/-innen, Aufgabenträger/-innen und einem Geschäftsführer mit Tf-Führerschein finden Sie auf odeg-nes.de/100

In dieser Woche finden außerdem verschiedene Aktionen in den Zügen der ODEG im Netz Elbe-Spree statt. Zum Beispiel mit dem Bären „Oskar“, dem ODEG-Maskottchen; und wer richtig sucht, findet vielleicht ein 100-Tage-NES-Geschenk. Außerdem lädt das Catering im RE1 und RE8 zum Naschen ein. Hier finden Sie alle presserelevanten Informationen.

Allzeit gute Fahrt, wünscht die Ostdeutsche Eisenbahn – die ODEG!

Weitere Informationen vom VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH finden Sie unter:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Bahnhof 1
19370 Parchim
Telefon: +49 (30) 814077-101
http://www.odeg.de

Ansprechpartner:
Dietmute Graf
Leiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 814077-165
Fax: +49 (30) 814077-445
E-Mail: Dietmute.graf@odeg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel