Die Tore sollten sich neben der Eignung für eine sehr intensiven Nutzung auch durch besonders schnelle Öffnungsgeschwindigkeiten, effizienten Umgang mit Energie und außergewöhnliches Design auszeichnen. In enger Zusammenarbeit zwischen Alpha Deuren und Tor Support entschied man sich für zwei sogenannte ALU Tore (Aluminium eloxiert) mit 60mm starken thermisch getrennten Profilen. Dieses Stärkemaß zusammen mit einer eingesetzten Dreifachverglasung sorgt für einen beachtlichen U-Wert von 2,38 W/m2K bei einer 5000×5000 mm großen Tür. Damit wird viel Wärme im Gebäude gehalten.
Für Energieeffizienz und Komfort bei intensiver Nutzung sorgt in Pucking das federlose System, mit dem die Tore ausgestattet sind. Alpha Deuren hat, je nach Größe und Gewicht, gleich zwei Varianten dieser Torsysteme im Angebot.
Die Vorteile des Systems liegen auf der Hand. Durch das Fehlen schwerer Federn sind die Tore besonders leicht zu montieren, die Wartungskosten reduzieren sich signifikant, Verschmutzungsrisiken durch Fett oder Korrosion entfallen und die Einhaltung der Schließkräfte an der Hauptschließkante werden dauerhaft sichergestellt. Werden die Tore mit FU-Motoren ausgestattet, dann öffnen und schließen sie mit 0,6 Meter pro Sekunde besonders schnell und reduzieren nochmals Wärmeverluste.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für Tor Support war das Design. Auch dafür fand man bei Alpha Deuren eine Lösung. Der Tor-Händler aus Österreich entschied sich für eine farbige, dunkle Verglasung. Neben der schönen Optik verhindert das Glas unerwünschte Blicke ins Innere des Gebäudes.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.alpha-deuren.nl/de
Alpha Deuren International B.V.
Eekhegstraat 3-5
NL6942 GB Didam
Telefon: +31 (316) 228066
Telefax: +31 (316) 227662
http://www.alpha-deuren.nl
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (7123) 947-3096
E-Mail: juergen.schaal@schaal-trostner.de