In den zurückliegenden Spielzeiten wurden Werke aus George Benjamins Feder unter anderem bei den Berliner Philharmonikern, in der Hamburger Elbphilharmonie, beim Composer Festival im Konzerthaus Stockholm und im Rahmen des Festival Présences von Radio France gefeiert. Als Dirigent verfügt er über ein breit gefächertes Repertoire von Mozart und Schumann bis zu Oliver Knussen und Hans Abrahamsen.
Das Gürzenich-Orchester ist sehr glücklich darüber, George Benjamin als Dirigent begrüßen zu können und auf diese Weise die Partnerschaft mit ihm zu intensivieren: Benjamin leitet am 16., 17. und 18. April drei Abo-Konzerte mit eigenen Werken sowie mit Kompositionen von Paul Dukas und Maurice Ravel. Zusätzlich gibt es ein ihm gewidmeten Sonderkonzerts am Sonntag, 16. April um 19 Uhr im Depot 2 des Schauspiel Köln. Im ersten Teil steht seine 40-minütige Kurzoper Into the Little Hill für Sopran, Alt und 15 Instrumente auf dem Programm. Dieses Stück nach einem Text des englischen Dramatikers Martin Crimp entstand 2006 als Auftragswerk des Festival d’Automne in Paris. Die beiden Solistinnen bei der Kölner Aufführung sind die israelische Sopranistin Keren Motseri und die niederländische Altistin Helena Rasker, beide international anerkannte Spezialistinnen für Musik der Gegenwart.
Die andere Hälfte des Konzerts widmet George Benjamin einem engen Freund und viel zu früh verstorbenen Wegbegleiter: Auch Oliver Knussen studierte bei Olivier Messiaen und gilt als besonders fantasievoller Komponist mit überragendem Formbewusstsein und einer sowohl an Olivier Messiaen wie auch an der Sinfonik und Sakralmusik Englands geschulten stilistischen Bandbreite. Ein Kammerorchester aus Mitgliedern und Gästen des Gürzenich-Orchesters spielt Oliver Knussens vier instrumentale Oktette Songs without Voices sowie das frühe, klanglich delikate, von Shakespeares Hamlet inspirierte Stück Ophelia Dances. Die musikalische Leitung hat der schwedische Dirigent Christian Karlsen.
George Benjamin wird im Rahmen dieses Konzerts auch im Gespräch zu erleben sein.
ERY PERSONAL:
GEORGE BENJAMIN
So 16.04.23 19 Uhr
Schauspiel Köln – Depot 2
Oliver Knussen
Ophelia Dances op. 13
für neun Instrumente
1975
Songs without Voices op. 26
Vier Stücke für acht Instrumente
1991/92
George Benjamin
Into the Little Hill
für Sopran, Alt und
15 Instrumente
2006
Keren Motseri Sopran
Helena Rasker Alt
Musikerinnen, Musiker und Gäste des Gürzenich-Orchester Köln
Christian Karlsen Dirigent
€ 20
https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/very-personal-george-benjamin/1022
Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 22128595
Telefax: +49 (221) 221-28200
http://www.guerzenich-orchester.de
Referentin für Presse
Telefon: +49 (162) 243-4435
E-Mail: presse@guerzenich-orchester.de