Safran und Lufthansa Technik unterzeichnen einen Lizenzvertrag für die Wartung, Reparatur und Überholung für Triebwerks-Verkleidungen des Airbus A320neo / LEAP-1A

Safran Nacelles und Lufthansa Technik haben heute eine Lizenzvereinbarung für die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) von LEAP-1A-Nacelles des Airbus A320neo unterzeichnet. Mehr als 2.500 von Safran hergestellte Nacelles sind derzeit an Airbus A320neo-Flugzeugen im Einsatz, die von LEAP-1A-Triebwerken* von CFM International angetrieben werden.

Lufthansa Technik wird Mitglied im lizenzierten MRO-Netzwerk von Safran Nacelles. Das Unternehmen wird zukünftig in der Lage sein, Garantiearbeiten, Reparaturen und Modifikationen durchzuführen, die von Safran Nacelles, dem OEM**, garantiert werden. In Kombination mit dem bestehenden Bestand an LEAP-1A-Ersatzteilen kann Lufthansa Technik ihren Kunden somit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus dem OEM-Lager und MRO-Services anbieten. Betreiber von A320neo-Flugzeugen werden von der umfangreichen Reparaturerfahrung von Safran Nacelles und Lufthansa Technik profitieren und können sicher sein, eine Station in ihrer Nähe zu finden, so dass Reparaturzeiten verkürzt und Logistikkosten reduziert werden können. Mit dieser Partnerschaft werden beide Unternehmen gemeinsam die höchsten Standards im Bereiche Nacelle-MRO für die wachsende Flotte von Airbus A320neo sicherstellen.

Alain Berger, Executive Vice President Customer Support & Services bei Safran Nacelles, erklärte: "Ich freue mich darauf, mit Lufthansa Technik unsere besten OEM-Qualitätsstandards zu teilen. Die Betreiber der A320neo-Nacelles können daher sicher sein, dass sie von den besten Reparaturen in einem ausgedehnten Netz von weltweiten Stationen profitieren."
"Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Safran Nacelles durch diese MRO-Lizenz zu erweitern", sagte Andreas Drosdowski, Leiter des Bereichs Aircraft Component Services bei Lufthansa Technik. "Der Triebwerkstyp LEAP-1A ist ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Nacelle-Portfolios der Lufthansa Technik und ein langfristiges Engagement, unseren geschätzten Kunden ein Höchstmaß an Ersatzteilverfügbarkeit und MRO-Dienstleistungen zu bieten."

(*) CFM International ist ein 50/50-Joint Venture zwischen Safran Aircraft Engines und GE.
(**) OEM: Safran Nacelles Original Equipment Manufacturer für die LEAP-1A-Triebwerksverkleidung des Airbus A320neo.

Safran ist ein internationaler Hochtechnologiekonzern, der in den Bereichen Luftfahrt (Antriebe, Ausrüstung und Innenausstattung), Verteidigung und Raumfahrt tätig ist. Sein Hauptziel ist es, einen Beitrag zu einer sichereren und nachhaltigeren Welt zu leisten, in der der Luftverkehr umweltfreundlicher, komfortabler und zugänglicher ist. Safran ist mit 83 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 19,0 Mrd. Euro im Jahr 2022 weltweit präsent und nimmt allein oder in Partnerschaft eine weltweite oder regionale Führungsposition in seinen Kernmärkten ein. Safran führt Forschungs- und Entwicklungsprogramme durch, um die Umweltprioritäten seiner F&T- und Innovations-Roadmap einzuhalten. Safran ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den Indizes CAC 40 und Euro Stoxx 50 vertreten. 

Safran Nacelles entwirft, integriert und bietet Unterstützung und Kundendienst für Triebwerksverkleidungen. Das Unternehmen ist weltweit führend auf dem Markt für Verkehrsflugzeuge mit mehr als 100 Sitzen, Geschäftsflugzeuge und Regionalflugzeuge. Auf dem neuesten Stand der Technik bietet Safran Nacelles Triebwerksverkleidungen an, die immer stärker in das Triebwerk integriert, aerodynamisch und leicht sind und über fortschrittliche akustische
Behandlungenverfügen, um zur Reduzierung der CO2- und Lärmemissionen von Flugzeugen beizutragen.

Mehr Informationen: http://www.safran-group.com / @Safran und @SafranNacelles auf Twitter

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 20.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Theja Treppke
Lufthansa Technik AG
Telefon: +49 (40) 5070-65442
E-Mail: theja.treppke@lht.dlh.de
Bénédicte Tilly
Safran
Telefon: +33 (6) 3764-86
E-Mail: benedicte.tilly@safrangroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel