Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Saisonstart und Anwandern am 1. Mai

Er gilt als einer der besten Weitwanderwege Deutschlands – der Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Inmitten der Hügellandschaft, der Wälder, Wiesen und Seen ist Platz für Ruhe, zum Durchatmen und um der urwüchsigen Natur ganz nah sein zu können.

Ganz traditionell wird das „Anwandern am Kammweg“ am 01. Mai an verschiedenen Standorten im Erzgebirge gefeiert. Zur Eröffnung der Wandersaison laden geführte Wanderungen und Wanderfeste in Olbernhau, Altenberg und rund um den Schwartenberg ein.

Bevor sich die Teilnehmer zu ihren Rad- und Wandertouren rund um Olbernhau aufmachen, werden sie vorher mit einem Morgenkaffee im Gelände der Saigerhütte begrüßt. Vier unterschiedliche Wanderungen und eine Radtour stehen zur Auswahl. Die Anmeldung ist vor Ort für eine Gebühr von fünf Euro möglich. Ab 12.30 Uhr findet ein Wanderfest mit musikalischer Umrahmung, Gastronomie und Programm statt. Informationen zu den einzelnen Touren gibt es unter: www.olbernhau.de/wandern

Zum Altenberger Wandertag werden verschiedene geführte Thementouren angeboten. Wanderer erkunden die Region beispielsweise auf der ersten Pingenwanderung der Saison oder bei der Bienenwanderung zur Sachsenhöhe. Auf dem Altenberger Bahnhofsvorplatz wird ein Programm für die ganze Familie geboten mit Live-Musik, buntem Markttreiben, Bastelangeboten und einer Seifenblasen-Show. Weitere Informationen gibt es unter: www.altenberg.de

Rund um den Schwartenberg führen vier unterschiedliche Touren von 2,5 bis 25 Kilometern zu den schönsten Ecken um Seiffen und Neuhausen. Treffpunkt für die Wanderer ist der Bahnhofsvorplatz in Neuhausen bzw. für die Dorfwanderung in Seiffen die dortige Tourist-Information. Alle geführten Wanderungen werden von ortkundigen Wanderführern geleitet und sind kostenfrei. Für einen Imbiss auf den Strecken und im Ziel ist gesorgt. 14.30 Uhr wird das traditionelle Maibaumsetzen diesen abwechslungsreichen Wandertag krönend beenden. Weitere Informationen gibt es unter: www.neuhausen.dewww.seiffen.de/Veranstaltung/wanderungen-rund-um-den-schwartenberg-2/

Alle weiteren Informationen zu den geführten Touren und zum Saisonstart unter: www.erzgebirge-tourismus.de/kammweg

Ein großer Dank gilt den Kommunen, allen Wegewarten und den zahlreichen Helfern, die erneut ausgezeichnete Arbeit geleistet haben, damit die Wandersaison auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland in gewohnter Qualität starten kann.

Tipp für Wanderer: Die App „Erzgebirge Erleben“ ist ein optimaler Wegbegleiter im Erzgebirge und bietet die Möglichkeit, eigene Touren selbst zu planen oder aus Tourenempfehlungen des Tourismusverbandes Erzgebirge zu wählen. Die App ist kostenfrei im App Store oder Google Play für iOS und Android verfügbar.

Digitale Wandernadel: Ambitionierte Wanderer können auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland die beliebten Wandernadeln digital auf ihrem Smartphone sammeln. Weitere Informationen unter: www.erzgebirge-tourismus.de/digitale-wandernadel/

Hinweis: Die Wege könnten zum Teil noch glatt und überfroren sein. Für einen sorglosen Start in die Kammwandersaison wird festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen.

Hintergrundinformation: Anspruchsvolles Wanderglück über die höchsten Gipfel des Erzgebirges ist auf dem Weitwanderweg garantiert. Der 285 km lange Weg führt von Altenberg/Geising bis nach Blankenstein in Thüringen. Unberührte Natur, malerische Ortschaften, Einblicke in die UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und eine überraschend schöne Landschaft machen den Reiz aus. Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland kann in Etappen, aber auch als Standortwanderung, Tages- oder Thementour erkundet werden.

Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (3733) 18800-0
Telefax: +49 (3733) 18800-20
http://www.erzgebirge-tourismus.de

Ansprechpartner:
Birgit Knöbel
Projektmanagement Wandern
Telefon: +49 (3733) 18800-29
Claudia Brödner
Telefon: +49 (3733) 18800-23
E-Mail: presse@erzgebirge-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel