Johan Rockström auf der TIME Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt

TIME hat Johan Rockström, den Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, in die TIME100-Liste 2023 aufgenommen, die jährliche Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

Johan Rockströms Arbeit wird beschrieben als "entscheidend für das Verständnis der miteinander verbundenen Krisen, denen sich unser Planet gegenübersieht. Seine Arbeit ebnet den Weg in die Zukunft, indem er führenden Persönlichkeiten zeigt, wie man komplexe Wissenschaft in klare, messbare Maßnahmen umwandelt."

Rockström steht in einer Reihe mit US-Präsident Joe Biden, dem Schriftsteller Salman Rushdie und der EU-Kommissarin Margrethe Vestager auf der TIME-Liste, die heute bekannt gegeben wurde. Die Liste, die nun schon zum 20. Mal erscheint, ehrt die einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt in verschiedenen Bereichen und würdigt ihre Leistungen.

PIK-Direktor Johan Rockström: "Ich fühle mich sehr geehrt, Teil der Time100-Liste zu sein. Es ist eine Bestätigung für die Bedeutung und globale Reichweite unserer Forschung am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Es zeigt auch die Relevanz von Wissenschaft, nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen, sondern auch darüber hinaus, in der Politik, in der Gesellschaft, in der ganzen Welt."

Vollständige TIME100-Liste und die entsprechenden Würdigungen: time.com/time100
Vollständige TIME100-Würdigung von Johan Rockström, durch Bill McKibben: Time100 Johan Rockström
Mehr Informationen über Johan Rockström: https://www.pik-potsdam.de/members/johanro/homepage

Über den Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V.

Wer wir sind: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ist eines der weltweit führenden Institute in der Forschung zu globalem Wandel, Klimawirkung und nachhaltiger Entwicklung. Natur- und Sozialwissenschaftler erarbeiten hier interdisziplinäre Einsichten, welche wiederum eine robuste Grundlage für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft darstellen. Das PIK ist ein Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V.
Telegrafenberg A 31
14473 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2882500
Telefax: +49 (331) 2882600
http://www.pik-potsdam.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (331) 288-2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel