Dr. Annette Ludwig, Direktorin der Museen der Klassik Stiftung Weimar, wurde aufgrund ihrer Verdienste um Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. Die Berufung erfolgte bereits 2021, die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde durch Akademie-Präsident Prof. Dr. Klaus Mainzer erfolgte pandemiebedingt nun am 15. April 2023 in der Universität Salzburg. „Eine tolle Auszeichnung für die Museumsdirektorin der Klassik Stiftung Weimar, ich gratuliere Annette Ludwig. Für die Stiftung eröffnet sich damit ein wertvolles internationales Netzwerk, das uns hilft, Weimar in die Welt zu tragen und die Welt in unseren Museen zu begrüßen“, so Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar.
Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste ist ein interdisziplinäres und transnationales Gelehrtenforum. Zu den 2.000 weltweiten Mitgliedern zählen anerkannte Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Geistliche, darunter 37 Nobelpreisträger*innen. Annette Ludwig war von 2010 bis Frühjahr 2022 Direktorin des Gutenberg-Museums, bevor sie nach Weimar wechselte. Die Kunsthistorikerin ist als Direktorin derzeit für 21 Museen der Stiftung verantwortlich.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (3643) 545-113
Fax: +49 (3643) 545-118
E-Mail: presse@klassik-stiftung.de
Telefon: +49 (3643) 545-113
Fax: +49 (3643) 545-118
E-Mail: presse@klassik-stiftung.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.