IMAP berät die Gesellschafter der DPG bei der Übernahme durch Rantum Capital

IMAP hat die DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH (DPG), ein führender Dienstleister für elektrische und nichtelektrische Betriebssicherheitsprüfungen, bei der Übernahme durch den Mittelstandsfinanzierer Rantum Capital beraten. Die Geschäftsführung um Klaus Weißenberger und Oliver Ort hat die DPG seit ihrer Gründung erfolgreich entwickelt und beteiligt sich im Zuge der Transaktion auch selbst am Unternehmen.

Das 2015 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sowie ortsfester elektrischer Anlagen und elektrischer Maschinen. Mithilfe modernsten Mess-Equipments und der eigens entwickelten "PrüfApp" erfüllen die Prüfverfahren der DPG höchste Qualitätsansprüche und garantieren eine effiziente und rechtssichere Dokumentation. Das Unternehmen beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter und pflegt Beziehungen zu mehr als 1.600 Kunden aus Industrie, Handel, öffentlichem Sektor und der Facility Management-Branche. 

Rantum Capital wurde 2013 gegründet und verfolgt seither das Konzept, mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz situationsgerecht Finanzierungen in Form von Fremd- oder Eigenkapital über separate Fonds bereitzustellen. Die Fremdkapitalfonds sind spezialisiert auf in der Regel nachrangige Fremdkapitallösungen für mittelständische Unternehmen. Der Fokus der Eigenkapitalfonds liegt auf Mehrheitsbeteiligungen an wachstumsstarken Mittelständlern, die von der Expertise und den Netzwerken von Rantum Capital in besonderem Maße profitieren können.

Klaus Weißenberger von der DPG kommentiert: "Wir freuen uns, mit Rantum einen hervorragend passenden Partner gefunden zu haben, um uns die nächsten Jahre auf unserem Wachstumskurs zu unterstützen. Neben dem persönlichen Fit, sehen Oliver Ort und ich in Rantums breitem Netzwerk, ihrer Erfahrung mit vergleichbaren Geschäftsmodellen sowie dem vorhandenen Kapital für die weitere Expansion eine starke Basis, um die Qualität und Breite des bestehenden Dienstleistungsangebots weiter auszubauen und unseren Kunden der bestmögliche Partner zu sein.“

Riklef von Schüßler ergänzt stellvertretend für die Verkäufer: „Wir danken dem Team von IMAP für die professionelle Vorbereitung, Beratung und den unermüdlichen Einsatz, mit der diese zukunftsfähige Lösung möglich wurde".

Das IMAP-Team rund um Dr. Carsten Lehmann, Torsten Denker, Mathias Bosse und Mehmet Koc hat die Gesellschafter von DPG exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 41 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel