Gleiserneuerung in der Frankfurter Straße abgeschlossen, Bau von Fahrbahn, Geh- und Radwegen beginnt

In dieser Woche schließt die HEAG mobilo die Erneuerung der Gleise in der Frankfurter Straße ab. Auf insgesamt 300 Metern wurden in zwei Phasen Gleise ausgetauscht, die bereits aus den 1960er Jahren stammen. Von Samstag (29.) an beginnt die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun, die Fahrbahn für den Autoverkehr sowie die Geh- und Radwege zu bauen. Die Arbeiten dauern bis November an, die Straßenbahnen verkehren jedoch bereits ab dem 4. September wieder. Die Grunderneuerung der Frankfurter Straße ist ein gemeinschaftliches Projekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der e-netz Südhessen und der HEAG mobilo.

Neuordnung des Straßenraums

Klar ist schon jetzt: Das Aussehen der Frankfurter Straße wird sich verändern. Nach dem Ende der Sanierung verfügt die Frankfurter Straße in beide Richtungen über abgesetzte Fahrradstreifen. Dazwischen verläuft der Autoverkehr und die Straßenbahnen, die auf neuen Gleisen fahren. „Es ist das Anliegen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, mit Blick auf gut funktionierende Verkehre für die Menschen in Stadt und Region notwendige Straßensanierungen so anzulegen, dass vom ÖPNV, über den Autoverkehr und die Radfahrmöglichkeiten bis zu guten Gehwegen alle Bedürfnisse möglichst gut abgebildet werden und wir auch den wichtigen Beitrag der Mobilität zum Klimaschutz erfüllen können“, erklärt Mobilitätdezernent Michael Kolmer.

Verkehrsführung bleibt vorläufig unverändert

Die Verkehrsführung für den Auto- und Radverkehr bleibt während der Bauarbeiten vorläufig unverändert, auch für Zufußgehende ändert sich nichts. Die Hauseinfahrten in der Frankfurter Straße sind durchgängig nutzbar. Im Rahmen der Bauarbeiten kann es zu Lärm kommen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt bittet die Anwohner*innen um Verständnis.

Informationen zum Baugeschehen

Wer Fragen zur Grunderneuerung der Frankfurter Straße hat, zum Beispiel zum Bauablauf oder zu den Auswirkungen der einzelnen Bauarbeiten, kann sich an die Bürgerreferentin der HEAG mobilo Dr. Maya Hatsukano wenden. Diese steht unter frankfurterstrasse@heagmobilo.de für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Auf heagmobilo.de/frankfurter-strasse informieren die Projektpartner zudem regelmäßig über den Baufortschritt. Dort stehen auch die Fahrpläne der Ersatzbusse und aktuelle Informationen für Anwohner*innen zum Download zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEAG mobilo GmbH
Klappacher Straße 172
64285 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 709-4000
Telefax: +49 (6151) 709-4146
http://www.heagmobilo.de

Ansprechpartner:
Lennart Sauerwald
Telefon: +49 (6151) 709-4484
E-Mail: presse@heagmobilo.de
Karin Kunitsch
Telefon: +49 (6151) 709-4489
E-Mail: presse@heagmobilo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel