Es ist das erste Mal, dass die Deutsche Blumenfee den Park der Gärten im offiziellen Rahmen besucht. Bereits vorher habe sie sich auf den Kanälen der sozialen Medien über den Park informiert. „Mir gefällt am Park der Gärten besonders, dass man sich überall hinsetzen und darüber nachdenken kann, was man gesehen hat. Einfach traumhaft“, sagt Regina Haindl.
Darüber hinaus hat sich die 24-jährige Blumenfee sehr interessiert darüber gezeigt, wie die gärtnerischen Beiträge entstehen. Zur Jubiläumssaison sind nämlich so viele Blumen wie noch nie im Park der Gärten zu bestaunen. Blumenfee Regina Haindl ist begeistert von der Fülle der über 70.000 Frühlingsblühern im Blumenband. Auch die vielfältigen Blüten in den über 40 Mustergärten und die vielen Inspirationen zur Gartendekoration haben die „Fee“ erfreut: „Die Vielfalt ist lebens- und erhaltenswert.“
Da sie bundesweit viele Parks und Gartenschauen kennengelernt hat, könne sie einen guten Vergleich ziehen. Auch die Ruhe und das Wasser im Park ziehen die Menschen an, betont Regina Haindl. Umso mehr freut sich Geschäftsführer Christian Wandscher deshalb über die Begeisterung der Blumenfee über den Park der Gärten.
Die tausenden Blumen und Pflanzen in den 37 Pflanzensortimenten der Rhododendron bis zu den Zieräpfeln werden fortan auch die Gäste wieder zum Staunen bringen. Die Vielfalt der Arten und Sorten des Parks ist beeindruckend.
Von nun an wird der Park für die nächsten 170 Tage das „Mekka“ der Blumen- und Pflanzenfreunde sowie der Kulturinteressierten. Das Parkteam und die vielen Partner haben die Wintermonate genutzt und wieder viele Neuerungen, Ergänzungen und Veranstaltungen kreiert.
Der Park der Gärten ist ab sofort täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Hinweis zur Blumenfee
Die Deutsche Blumenfee repräsentiert ehrenamtlich Gartenbau und Floristik als Botschafterin beider Branchen. Regina Haindl ist gelernte Staudengärtnerin und stammt aus Taufkirchen (Vils) in Oberbayern. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Freude an unserem Beruf und unserer Arbeit in die Öffentlichkeit zu tragen“, so die 24-Jährige. Träger der Institution „Deutsche Blumenfee“ ist der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG). Seit 2010 wird das Amt von kreativen jungen Frauen für jeweils zwei Jahre bekleidet.
Mehr Infos zur Deutschen Blumenfee unter: https://www.deutsche-blumenfee.de/
Informationen unter: http://www.park-der-gaerten.de
Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de