Autonomer Transport

Die Evocortex GmbH ist ein Spezialist im Bereich der autonomen Robotik und der Sensordatenfusion. Das Unternehmen bietet Automatisierungslösungen für Produktion 4.0-Umgebungen an. Um die Entwicklung neuer Transportvarianten der Multi-Use-Fähigkeit von autonomen Robotern realisieren zu können, führte das Unternehmen ein FuE-Projekt durch.

Mit dem neuen multifunktionalen autonomen Transportsystem sollen möglichst viele unterschiedliche Ladungsträger oder mobile Objekte flexibel transportiert werden. Des Weiteren ist es in der Lage, sich durch neuartige Sensortechnik in beengten Platzverhältnissen agil zu bewegen und zielgenau zu positionieren. Mit einer Positioniergenauigkeit von < 1mm kann damit z. B. die Einfahrt in die Produktionsmaschine ohne Anpassung der Infrastruktur realisiert werden. KI-Elemente und maschinelles Lernen ermöglichen u. a. die Selbstlernfähigkeit der Sensorik bei Veränderungen.

Der Vorteil der Produktneuheit ist der Einsatz des gleichen Robotersystems einerseits für bestehende Logistikanwendungen (KLT-Transport) und andererseits der Einsatz als Werkstückträger im Produktionsablauf. Damit können Investitionskosten für potenzielle Endkunden reduziert werden. Außerdem ermöglicht das neue multifunktionale System die Erschließung neuer Märkte und Anwendungen.

Gefördert wurde diese Entwicklung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), um innovative Funktionalitäten im Produktionsbetrieb umzusetzen und technische Risiken einzugrenzen. Hier wurde das Unternehmen erfolgreich von der Spitzmüller AG unterstützt und begleitet.

Über die Spitzmüller AG

Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung Ihres Unternehmens – wir beantragen die staatlichen Fördermittel dafür! Die Spitzmüller AG ist der Experte im Bereich der Förderberatung für die Themen Innovation, Energieeffizienz und Digitalisierung. Seit 1983 unterstützt das regional verankerte Familienunternehmen mittelständische Unternehmen deutschlandweit durch Zuschuss- und Darlehensberatung. Dabei ist die Spitzmüller AG ein transparenter und lösungsorientierter Partner für Unternehmen, Banken, Forschungseinrichtungen sowie weitere Multiplikatoren. 5.300 langfristig betreute Technologieunternehmen und insgesamt 14.000 erfolgreich abgewickelte Projekte bei einem Projektvolumen von insgesamt ca. 10,5 Mrd. Euro sprechen für die Spitzmüller AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spitzmüller AG
Brambachstraße 12
77723 Gengenbach
Telefon: +49 (7803) 9695-0
Telefax: +49 (7803) 7474
http://www.spitzmueller.de

Ansprechpartner:
Jonas Seckinger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07803969558
Fax: 078037474
E-Mail: jonas.seckinger@spitzmueller.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel